Puls | Musik

Eins Albumcover Puls
Eins
VÖ: 25. April 2014
Puls

Produktinformation

Mit “Eins” veröffentlicht das Berliner Duo Puls sein erstes Album. Als die beiden Brüder Ozy und Ibo Kurnaz mit dem Musik machen angefangen haben, sollte ihre Platte eigentlich noch ganz anders klingen: “Kommerziellen Singer / Songwriter-Schrott”, wie die beiden berichten, “Doch mitten während der Produktion haben wir gemerkt, dass es absolut nicht das war, was wir fühlten und was wir machen wollten.” Stattdessen reisten Puls zusammen mit ihrem Produzenten Michael Knight zurück in die Vergangenheit – in die Achtziger um genau zu sein. 
Als Ergebnis dessen sind die 14 Songs auf “Eins” durchdrungen von einer fast authentischen Soundästhetik dieser Zeit. Da sind Classic Rock-Ikonen und Jukebox-Heroes zu hören, wie Toto, Starship und Journey, aber auch typische Instrumental-Filmmusiken von Komponisten wie Bill Conti und Jan Hammer. Für Songs wie “Bis hierhin” und “Die Straße geht ewig” haben Puls sogar komplett auf Original-Technik und Instrumente aus den Achtzigern zurückgegriffen. Mit Hilfe analoger Synthie-Veteranen transportierten die beiden so den Action-Spirit der Achtziger Jahre ins Hier und Jetzt. 
Gleichzeitig ist “Eins” aber auch ein Album zur Krisenbewältigung jeglicher Art: Ozy und Ibo liefern hiermit nämlich ungeschönten, realen und 100 prozentig autobiographischen Durchbeißer-Pop für harte Zeiten ab. Einen erbarmungslos nach vorne pushenden Soundtrack für den ewigen Kampf mit den eigenen Dämonen, möchte man meinen. “Wir wollen die Leute wieder ermutigen, zu kämpfen und sich nicht unterkriegen zu lassen”, fassen Puls ihr Album zusammen. Einen Vorgeschmack lieferte die SingleAlles was bleibt”, deren Video ihr hier sehen könnt
Veröffentlichung
2014-4-25
Format
CD
Label
Polydor
Bestellnummer
00602537778652

Weitere Musik von Puls

Mehr von Puls