Das anstehende drittes Album für DG Without Wind, Without Air des britischen Komponisten und Multiinstrumentalisten Roger Eno knüpft an den Erfolg von The Turning Year (2022) und the skies, they shift like chords (2023) an. Letzteres wurde von Spectrum Culture mit folgenden Worten beschrieben: „Eine bemerkenswerte Veröffentlichung, die mit eindringlichen Zeilen verstört und gleichzeitig vor Wärme erstrahlen lässt angesichts einer Darbietung von Schönheit.“
Das neue Album enthält sowohl Solo-Klavierwerke als auch Stücke, die für verschiedene Kombinationen aus Klarinette, Gitarre, Bass, Streichern, Synthesizern, Schlagzeug und Elektronik orchestriert wurden. Als Gastsänger sind die Sopranistin Grace Davidson und Rogers Töchter Cecily und Lotti Eno zu hören, während Roger selbst auf The Moon And The Sea singt. Jonathan Stockhammer dirigiert die Streicher von Scoring Berlin auf drei Stücken, während Enos Freund und Produzent Christian Badzura mehrere Stücke arrangiert und spielt und außerdem die Eröffnungs- und Schlussstücke Forgiveness und After Rain mitgeschrieben hat.
Hören Sie einen dritten Vorabtitel There Was A Ship. Das komplette Album erscheint am 31. Oktober digital und auf Vinyl.