Ronja veröffentlicht ihre neue Single “Sorgenkind”
Mit „Sorgenkind“ meldet sich Ronja mit einem düsteren, verletzlicheren Sound als je zuvor aus ihrer Release-Pause zurück. Der Song markiert eine neue Ära für die 20-Jährige. Der Track klingt nach schlaflosen Nächten, innerer Zerrissenheit und dem Drang, in einer schnellen und oberflächlichen Welt Tiefe zu finden. „Sorgenkind“ ist eine leise, aber kraftvolle Selbstbeschreibung und zeigt Ronjas Wandel von melancholischer Newcomerin hin zu einer Künstlerin, die keine Angst mehr hat, in ihre Abgründe zu blicken
Das Zusammenspiel aus anfangs mystisch verzerrtem Gitarrenspiel und Ronjas Stimme, transportiert ungefilterte, mitreißende Emotionen. „Sorgenkind“ erzählt von ihrem ständigen Überdenken und begleitet sie durch das Anerkennen all der Gefühle, die sie oft nicht einfach abschütteln kann. Die Botschaft des Songs ist klar: Ich war, bin und bleib ein Sorgenkind. Viele Hörer*innen dürften sich darin wiederfinden: im ständigen Sorgen um Dinge, die sich nach endlosem Grübeln vielleicht doch nicht als so „deep“ herausstellen, sich im Moment aber genauso anfühlen.
2024 veröffentlichte Ronja ihre erste Debüt- EP “Sichtrennen, Vergessen, Vergeben“ und machte besonders durch die Sommer-Hymne „Blumengarten“ nachhaltig auf sich aufmerksam. Die Stimme der 20-jährigen Songwriterin ist einfühlsam und emotional, während sie ihre Gedanken zu zwischenmenschlichen Beziehungen teilt und Situationen thematisiert, die sie für sich selbst schwer verarbeiten kann. Begleitet von Gitarren Sounds und sphärischen Klängen leben die Texte der Newcomerin in den Tiefen der Nacht, wo Ronja so manchem Herzschmerz und vertrauten Gesichtern begegnet.
Bei ihren Support-Shows für u.a. Bosse, Juli und KLAN und Auftritten beim DIFFUS Pop-Up Store auf dem c/o Pop Festival in Köln, dem Reeperbahn Festival in Hamburg, der Fritz Bühne beim Fête de la Musique, beim FluxFM Bergfest und der radio eins bikini Session hat sie bereits bewiesen, dass sie mit ihren Songs auch live begeistert.