Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys | News | Die neue Single "Velocità" von Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys

Die neue Single “Velocità” von Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys

Presse Bilder Roy Bianco
MIT HIGHSPEED IN DEN SOMMERHIT VON ROY BIANCO & DIE ABBRUNZATI BOYS

Jede:r weiß das: Sommer, das ist die Hauptsaison des Italo-Schlagers! Also liefern Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys eine Single, die plötzlich ohne große Mühe erscheint, wie die heißeste aller Jahreszeiten an sich. Ein Song, gemacht aus der brennenden Leidenschaft des jungen Liebesglücks, welche nur diese Saison hervorbringen kann und zugleich unkompliziert und lässig ist, wie eine Ausfahrt auf dem Gefährt, das neben Ferrari und Bianchi, so beispiellos den italienischen Lifestyle beschwört, wie nichts daneben. Spring endlich auf den Sitz hinten auf, „halt dich fest, zieh' mich zu dir – più bella cosa!“ und die Vespa fährt quasi von allein die steilen Serpentinen hinab ans Meer. Der große Pop läutet ein und es singt sich mehrstimmig als Chor, der Titel dieses wahnsinnigen Sommerhits: „Velocità!“
Der Text ist deshalb ohne ausladenden Interpretationsspielraum. „Lebe im Moment und verschwende deine Jugend!“ Carpe Diem, Tempus fugit, etc. pp. Alles zerschlissene und überstrapazierte Binsenweisheiten, die in diesem Song endlich wieder mit der nötigen Haltung vorgetragen werden. Eine unmissverständlich hedonistische Eskapade. Der Erzähler sitzt auf seiner alten Vespa, hinten drauf seine Geliebte. Beide sind in der guten Hoffnung und Gewissheit aus der Realität, zumindest für diesen einen Sommertag, zu entkommen. Ihr Leben und ihre Liebe fahren Runden unter dem alten Kreis der Sonne, ganz ohne second thoughts. Die Vespa ist damit zum Medium für das Auskosten des Moments und der jungen Liebe und ebenso für die schöne Flüchtigkeit des Glücks geworden. Doch ganz schön viel theoretischer Überbau für eine Pop-Single? Wohl kaum, denn der Ton macht ja bekanntlich die Musik und die Musik passt zum Text wie Adriano zu Celentano.
Neben den treibenden Indie-Gitarren, der verliebt-verspielten Trompetenmelodie und einem klaren Pop-Rock Schlagzeug lässt „Velocità“ von Anfang an keinen Zweifel, dass es sich bei dem Song um einen Sommerhit handelt. Kompromisslos zieht der Titel den/die Hörer:in ab Sekunde Eins in das Gefühl von mediterraner Hitze und der erfrischenden Brise Meeresluft. Der Ohrwurm kündigt sich mit den schillernden Arpeggiators der Keyboards und der eingängigen Refrain-Melodie an und hat sich allerspätestens bei den mehrstimmigen „Velocità“-Chören im Interlude so fest eingeprägt, dass man zum Ende des Songs nicht umhin kommt, laut mitzusingen. All das erinnert nicht von ungefähr an Sommerhits aus der Schule des Italo-Pops der 90er wie bei Lùnapop und auch an den Sound von Bands der zeitgenössischen Indie-Rock-Bubble wie Fulminacci. R. B. & D. A. B. nehmen diese Referenzen gerne mit und reihen sich selbstbewusst in diese Folge ein.
Im Video zur Single „Velocità“ sieht man neben der Hauptdarstellerin des Titels, eine Vespa Gran Turismo in der Farbe Celeste, schon bekannte Bewegtbilder. Am Strand, am Pool, in der Stadt, im Gebirge, an einer Kapelle – alles irgendwie schon einmal gesehen?! Ja das ist Methode! Denn das Video ist auch eine lustige und große Ansammlung von Zitaten vorangegangener Videos der Gruppe, das vor allem Kenner:innen der Videographie zum Lachen bringen wird. Darin eingebettet sieht man fühlige Ausschnitte einer fahrenden Vespa entlang der Küste von Ligurien. Darauf sitzen natürlich die zwei Konsuln des Italo-Schlagers Roy Bianco und Die Abbrunzati Boys höchstselbst, die wieder einmal mit schlauem Witz und gewohnt schmalzigen Schlagergesten unterwegs sind.
Al fino: „Velocità“ ist eine Single, die jede:n Hörer:in endlich und ganz in den Sommer hinein reißen wird! Mit diesen großen Versprechen der handgemachten Pop-Musik: “Lasst uns für einen kurzen Sommertag alle Sorgen beiseite schieben, das Glück herausfordern und die Jugend und die Liebe in vollen Zügen auskosten!” Ein Gefühl von Hitze und kühler Erfrischung im gleichen Moment. Dann wird eines schnell klar: Nur der Moment zählt wirklich und wir verpassen ihn viel zu oft.
 

Weitere Musik von Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys

Mehr von Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys