Rush | Musik

Moving Pictures
Moving Pictures
VÖ: 15. April 2011
Rush
CD 1
DVD

Produktinformation

Eine neue Deluxe-Ausgabe bringt das erfolgreichste Album von Geddy Lee, Alex Lifeson und Neil Peart zu ungeahnter klanglicher Brillanz.

Am 29. Mai 2011 werden Rush ihren Klassiker “Moving Pictures” in einem Exklusiv-Konzert in der Festhalle Frankfurt aufführen. Wer Karten hat, darf sich glücklich schätzen. Doch Rush lassen mit ihrem Frankfurter Einzelauftritt keinen deutschen Fan, der sich sein Exemplar von “Moving Pictures” schon durchgespielt hat, im Regen stehen.

Gerade erschienen ist eine Deluxe-Ausgabe des erfolgreichsten Albums von Geddy Lee, Alex Lifeson und Neil Peart. “Moving Pictures” brachte Rush 1981 auf die große Rock-Leinwand, wurde zum Karriere-Knackpunkt der Kanadier, war ein Gipfelsturm in Sachen Songwriting und Virtuosität, verkaufte sich allein in den USA über vier Millionen Mal, blieb bis heute ihr bester Longplayer, gehört zu den Top-Hardrockalben aller Zeiten, machte Rockgeschichte.

Im Songtriumvirat aus ihrem Über-Hit “Tom Sawyer” mit “Red Barchetta” und “Limelight, (neben dem 1982 für einen Grammy nominierten 5/4-Takt-Instrumental ”YYZ“) eroberte das Trio neue Gefilde im Hardrock, schaffte die Kombination aus 4-Minuten-Tracks und Progressive Metal. Mit dem Album kamen Rush in die kanadische ”Songwriters Hall of Fame“. An Strahlkraft hat der Drei-Mann-Bombast bis heute nichts eingebüsst. ”Moving Pictures“ gehört zum festen Repertoire Trend-resistenter Rock-Radiostationen. In punkto Rock-Radio-Airplay befinden sich Rush heute unter den Top−6-Bands: neben Metallica, AC/DC, Aerosmith, Pink Floyd und den Rolling Stones, die ebenfalls seit zehn Jahren konstant in den internationalen Rock-Airplay-Charts auftauchen.

Die Neuauflage zum 30. Geburtstag von ”Moving Pictures“ erscheint als remasterte CD plus DVD beziehungsweise Blu-ray. Neben drei Videos (von ”Tom Sawyer“, ”Limelight“ und dem unveröffentlichten ”Vital Signs“, zu hören im 5.1. Surround Sound) enthält die DVD oder Blu-ray das gesamte Album in 96kHz/24-bit Auflösung (sowohl Stereo als auch Surround-Sound) – 256 Mal höher als die  Auflösung von Standard-CDs, die Tonqualität erreicht annähernd die der originalen Masterbänder im Studio. Zusätzlich findet man auf der DVD/Blu-ray eine Fotogalerie der Band. Im Booklet gibt es neue Linernotes vom renommierten Musikjourno David Fricke zu lesen, weitere Live-Fotos und neues Album-Artwork von Hugh Syme anzuschauen (neben LP–Covern für Rush designte Syme Albumhüllen von Bon Jovi, Whitesnake, Iron Maiden, Aerosmith und vielen anderen).

Während Lee, Lifeson und Peart ihr neues, zwanzigstes Album ”Clockwork Angels" aufnehmen, nebenbei die USA und (sporadisch) Europa betouren, erstrahlt ihr quintessentielles Album, der Dreh und Angelpunkt in der Karriere von Rush. in noch nicht da gewesenem Glanz.
Veröffentlichung
2011-4-15
Format
CD
Label
Mercury
Bestellnummer
00602527621074

Weitere Musik von Rush