Sarah Connor | News | Sarah Connor pur: Hört hier in ihr frisch veröffentlichtes deutsches Album "Muttersprache"

Sarah Connor pur: Hört hier in ihr frisch veröffentlichtes deutsches Album “Muttersprache”

Sarah Connor 2019
22.05.2015
Die eigentlich für ihre englischen Erfolgstitel bekannte Sarah Connor wandte sich für ihr neuestes Song-Sammelwerk der deutschen Sprache zu, was ihrem Album schließlich zu seinem Titel “Muttersprache” verhalf. Wer die Sängerin bei der Produktion ihrer neuen Songs unterstützte, wie diese sich anhören – den Albumplayer findet ihr oben – und vieles mehr erfahrt ihr hier.

Muttersprache” – Oder wie eine Sängerin zu sich und ihrer Sprache findet

Etwas Abstand zur stressigen Arbeitswelt hat noch niemandem geschadet, schon gar nicht, wenn man seine Brötchen mit Gesang, als Songschreiber oder Komponist verdient. Nach turbulenten und in öffentlichem Scheinwerferlicht verbrachten ersten zehn Karrierejahren zog Sarah Connor sich zurück, widmete sich ihrem Privatleben, ihrer Familie und begab sich auf die Suche nach der Art Musik, die ihr aus der Seele spricht – eigentlich kein ungewöhnlicher Schritt, oder doch?
“Zum ersten Mal in zehn Jahren habe ich die Bremse gezogen und durchgeatmet – ein normales Leben mit normalem Alltag. Ich habe mir eine Auszeit im Privaten genommen, die wenige andere Popstars – der von mir verehrte Bob Dylan vielleicht ausgenommen – ihrer Karriere je zugemutet haben. In diesen fünf Jahren war ich indes nicht untätig. Ich habe mein gesamtes künstlerisches Selbstverständnis auf den Prüfstand gestellt.” Da wurde ihr klar: “Ich muss in meiner Muttersprache singen. Und mehr als das: Ich wollte, dass die echte und aufrichtig ehrliche Emotionalität meiner Stimme eingefangen wird, dass sie auch auf deutsch endlich mal richtig zur Geltung kommt.”

Songs selbst zu texten und zu produzieren war völliges Neuland für Sarah

Auch als Popstar kann man noch viel lernen und wachsen: “… Ich weiß, dass ich singen kann, aber dass ich selbst Songs schreiben, selbst texten, selbst produzieren, sogar selbst bestimmen kann, wie, was, wann und wo ich veröffentliche, hätte ich mir noch vor wenigen Jahren niemals zugetraut. Also habe ich nach Partnern gesucht, die mir dabei helfen, mich selbst musikalisch auszudrücken.”

Begegnung mit Peter Plate sollte Sarah Connors Musik maßgeblich prägen

Anfang 2014 lernte Sarah Peter Plate, Ulf Sommer und Daniel Faust kennen – ihr wisst schon, Rosenstolz – und traf damit Menschen, die über ein extrem feinfühliges Händchen verfügen: “Ganz behutsam, mit viel Spaß und sanfter Bestimmtheit, haben sie mich ermutigt, meinen Instinkten zu folgen, haben sich auf mich und meine eigenwillige Art zu texten und zu komponieren eingelassen und wurden innerhalb von ein paar Monaten meine wichtigste Reflexionsfläche. Ohne ihre Liebe und Freundschaft und ihr Talent wäre dieses Album ein völlig anderes geworden.”
Als erstes Zeugnis dieser fruchtbaren Zusammenarbeit erschien die Single "Wie schön du bist" – Während die Fans ungeduldig auf die heute anstehende Videopremiere warten, gibt’s hier so lange das Lyric Video, um in Sarah-Connor-Stimmung zu kommen:

Ihr deutschsprachiges Album ließ Sarah Connor in Ruhe heranreifen

Gut Ding braucht Weile. Auch Sarah gab ihrem neuen Album so die Möglichkeit, zu reifen und zu perfektionierter Form heranzuwachsen: “Ich suche im Studio immer nach der Essenz dessen, was ich ausdrücken will. Ich will nicht sperrig sein, aber auch nicht zu leicht, ich will zugleich unterhalten, aber vor allem will ich ehrlich bleiben. Textlich und musikalisch. Und das dauert. Für mich fühlt sich das an wie eine Wissenschaft. Und es erklärt, weshalb mein neues Album fünf Jahre gebraucht hat, und warum ich es in meiner Muttersprache eingesungen habe.”

Sarah hat keine konkreten deutschen Idole, aber ein klares Ziel

“Auf der Suche nach meiner eigenen Sprache habe ich übrigens wenige deutsche musikalische Vorbilder vorzuweisen … Ich bin mit Soul und Jazz aufgewachsen und habe bis heute leider keine deutsche Lieblingsband, die mich so richtig erreicht. Aber ich bin offen und interessiert daran, wie Künstler, egal ob deutsch oder englischsprachig, etwas kreieren, das viele andere genau ins Herz trifft.” Wer wissen will, wie gut das Sarah Connor selbst gelungen ist, kann sich im obigen Albumplayer durch alle Titel hören und seine Favoriten mit Freunden teilen. Alle Albumversionen und Links zum Bestellen findet ihr hier:

Weitere Musik von Sarah Connor

Mehr von Sarah Connor