Es ist ein Song und zugleich ein “Hoch” auf die Freiheit! Und von wem wäre solch ein Song glaubwürdiger, als von Sido und Rio Reiser. “Geboren um frei zu sein” ist die erste Single aus dem Soundtrack zu Sidos ersten Kinofilm “Blutzbrüdaz”, der Deutschland ab dem 29.12.2011 auf mitreissende und herrlich selbstironische Weise in den passenden Aufbruchsstimmungs-Flow für das nächste Jahr versetzen wird. Regisseur Özgür Yilderim inszenierte mit Sido und seinen Rap-Kollegen B-Tight, Alpa Gun und Tony D. eine Komödie, die den Zuschauer zu den Anfängen des deutschen HipHops mitnimmt.
Es ist ein Film über die Freundschaft, aber vor allem darüber, dass man nie seine Ziele und Ideale aus den Augen verlieren darf. “Geboren um frei zu sein” trifft hier als erste Single aus dem Soundtrack “Blutzbrüdaz – Die Mucke zum Film” sowohl thematisch als auch musikalisch den Nagel auf den Kopf. Es ist eine Hymne auf die Freiheit. Erstmals wurde für diesen Song ein Sample aus einem der Songs des grandiosen Rio Reiser und seiner Band “Ton, Steine, Scherben” zur Verwendung durch einen anderen Künstler freigegeben. “Wir müssen hier raus” heisst dieser “Ton, Steine, Scherben”-Song, der 1972 erstmals auf der legendären Doppel-LP “Keine Macht für Niemand” veröffentlicht wurde. Und genausowenig wie der Refrain von “Wir müssen hier raus” auch heute, 40 Jahre später, an Aussagekraft und Widerstandswillen verloren hat, sind auch die Punchlines von Sido wieder einmal geprägt von der für Sido so typischen Unangepasstheit und dem Grauen vor falschen Autoritäten und Reglementierungen.
Für die Aufnahmen zu “Geboren um frei zu sein” hat sich auch “Scherben”-Gitarrist R.P.S. Lanrue noch einmal ins Studio begeben, um seine Gitarrenlines neu aufzunehmen. “Geboren um frei zu sein” ist ein bewegender Song, ein neues aufrührerisches Ausrufezeichen von Deutschlands Rapper und Entertainer Nummer 1. Wieder einmal schafft Sido es, uns den Spiegel vorzuhalten. In einem Song, der einen bewegt. Nach draußen! In die Freiheit!<