Sunrise Avenue | News | “Heartbreak Century” ist da: Erfahrt hier mehr über das neue Album von Sunrise Avenue

“Heartbreak Century” ist da: Erfahrt hier mehr über das neue Album von Sunrise Avenue

Sunrise Avenue 2017
06.10.2017
Mit Spannung wurde es erwartet – nun ist es veröffentlicht: Sunrise Avenue präsentieren ab dem 6. Oktober 2017 ihr fünftes Studio-Album “Heartbreak Century. Darin werfen die Finnen einen etwas ironischen Blick auf den Zustand der heutigen Welt: Im Jahrhundert der vermeintlichen Sorglosigkeit scheinen wir nämlich alle an einer Krankheit zu leiden. Dem Herzschmerz, “der aber nicht unbedingt immer mit Liebe zu tun hat”, wie Frontmann Samu Haber erklärt. Vielmehr analysieren die Poprock-Superstars in ihren zwölf neuen Songs, warum wir verlernt haben, glücklich und zufrieden zu sein.

Samu Haber machte sich den Kopf frei für großartige neue Songs

Wir würden heute die größten Annehmlichkeiten seit Menschengedenken genießen, so Samu Haber weiter, dennoch würden wir immer unglücklicher werden. Gedanken, die dem beliebten “The Voice Of Germany”-Coach auf einer großen Auszeit nach dem enormen Erfolg seines mit Gold- und Platin-prämierten Top 3-Albums “Unholy Ground” gekommen sind: “Mir wurde klar, dass ich dringend Abstand brauchte”, erinnert sich der Sänger und Songwriter. “Abstand von Finnland, von der Band und von meinem bisherigen Leben. Also habe ich mir meine Gitarre geschnappt und bin zweieinhalb Jahre ganz alleine durch die halbe Welt gereist.”

Sunrise Avenue: hoch ansteckende Harmonien, rockige Gitarren und Samu Habers unverwechselbarer Gesang

So komme es auch, dass in den Songs ein ganz neues Feeling herrsche, erklärt Samu Haber weiter. “Obwohl viele akustische Instrumente zu hören sind, ist doch ein gewisser urbaner Geist vorhanden.” Neben den klassischen, sofort wiedererkennbaren Sunrise Avenue-Soundtrademarks wie hoch ansteckenden Harmonien, rockigen Gitarren und Samu Habers unverwechselbarem Gesang haben diesmal moderne Urban Folk-Elemente Einzug gehalten. Gemeinsam mit drei verschiedenen Produzenten haben Sunrise Avenue fast zwölf Monate an “Heartbreak Century” gearbeitet.

“Heartbreak Century”: Die kindliche Neugierde aus den Anfangstagen ist wieder hörbar

“Ich habe für diese Platte insgesamt über 100 Songs geschrieben, die sich zwar ganz okay angefühlt haben, aber letztendlich doch nicht ‘richtig’ klangen. Wir waren immer ehrlich zu unseren Fans; das Publikum merkt sofort, wenn etwas nicht authentisch ist. Ich habe mir irgendwann eine Frist gesetzt: Ich würde so lange an neuen Stücken arbeiten, bis ich selbst zufrieden wäre. Und wenn es zehn Jahre dauern sollte. Doch eines Tages ist der Knoten dann mit ‘I Help You Hate Me’ geplatzt”, erklärt Samu weiter. “Manchmal ist es schwierig, sich diese kindliche Neugierde und Begeisterungsfähigkeit aus Anfangstagen zu bewahren. Mit dieser Platte haben wir sie definitiv wiedergefunden.”

Sunrise Avenue Single “Heartbreak Century” 

▶ bei Amazon 
▶ bei Google Play 
▶ bei Apple Music 
▶ bei iTunes 
▶ bei Spotify 

Weitere Musik von Sunrise Avenue

Mehr von Sunrise Avenue