Till Brönner | News | Joe Sample und Till Brönner gemeinsam auf Tournee

Joe Sample und Till Brönner gemeinsam auf Tournee

05.11.2004
Der Keyboarder und Komponist Joe Sample hat in seinen über vierzig Karrierejahren schon auf einer schier unüberschaubaren Menge von Alben mitgewirkt: zwanzig machte er unter eigenem Namen und rund fünfzig – wenn man den Einträgen im All Music Guide trauen darf – mit den Jazz Crusaders und deren Nachfolgeband The Crusaders. Dazu kommen zahllose Einspielungen, die er als Sideman und Arrangeur von Jazz- und Popstars wie Quincy Jones, Stanley Turrentine, Freddie Hubbard, Hugh Masekela, Marvin Gaye, Tina Turner, B.B. King, Eric Clapton, Joni Mitchell, Joe Cocker gemacht hat.
Da ist es schon sehr erstaunlich, daß er in all diesen umtriebigen Jahrzehnten, bislang kein einziges Piano-Soloalbum aufgenommen hat. Das ist nun endlich geschehen: Für “Soul Shadows” kehrte Joe Sample zu den Wurzeln der Jazz- und Soulmusik zurück, um auf sehr persönliche Weise frühe Jazzsongs von Komponisten wie Scott Joplin, Jelly Roll Morton, George Gershwin, Al Jolson, Duke Ellington und Fats Waller neu zu interpretieren. Das Album wird in Kürze bei Universal Music erscheinen.

Vorstellen wird der Pianist dieses Solo-Programm, das größtenteils aus fetzigen Stride-, Ragtime- und Boogie-Woogie-Nummern besteht, allerdings schon auf der Ende November beginnenden Deutschland-Tournee, die er gemeinsam mit Till Brönner und dessen Band unternimmt. Sample und Brönner werden an folgenden Tagen in folgenden Städten gastieren:

29.11.04 Berlin Konzerthaus
30.11.04 Potsdam Nikolaisaal
01.12.04 Nürnberg Kultur-Café
02.12.04 Düsseldorf Tonhalle
03.12.04 Dresden Alter Schlachthof
04.12.04 Erfurt HsD (ehem.Gewerkschaftshaus)
06.12.04 Bielefeld Ringlokschuppen
07.12.04 Darmstadt Centralstation
08.12.04 Aachen Aula Carolina
09.12.04 Hamburg Schauspielhaus
10.12.04 Bremen Glocke
11.12.04 Kiel Halle 400
13.12.04 Halle/S. Jazz in der Oper

Weitere Musik von Till Brönner

Mehr von Till Brönner