TOCHTER | News | Tochter veröffentlicht die Single "Kapitän"

Tochter veröffentlicht die Single “Kapitän”

Tochter 2019
29.11.2019
Nach ihrer mitreißenden Debütsingle „Anna“ setzen Tochter mit ihrer aktuellen Single „Kapitän“ erneut ein Zeichen. Das Berliner Duo äußert sich dazu wie folgt: „Statt – wie eigentlich üblich – als letzte das sinkende Schiff zu verlassen, scheint es fast so, als sprängen die Kapitäne der Gegenwart mit allem, was sie kriegen können, reihenweise als erste in die Rettungsboote.“
Beispiele für diese Tendenz fänden sich doch viele: Ob Ackermann, Abholzung der Regenwälder oder Trump, alle agieren mit der gleichen Einstellung: Nur das Ich zählt – nach dem Motto „Nach mir die Sintflut!“
So eindringlich die Message, so eindringlich sind auch der explosive Sound, Beat und Text dieses Songs. Ein großer Wurf, der das Zeug hat, die oft seichte Popmusik ins Abseits zu stellen. „Kapitän“ trifft den Nerv der Zeit und der Rhythmus geht direkt in die Beine!
Tochter sagt: „Dieser Song ist ein Weckruf. Wir wünschen uns, dass er zum abfeiern, tanzen und schwitzen motiviert. Gleichzeitig soll er aber auch dazu anregen, zu hinterfragen, zu diskutieren und sich zu engagieren. Wir sind doch alle auch ein bisschen Kapitän und damit das Schiff ‚Erde‘ nicht sinkt, müssen wir jetzt gemeinsam handeln. Am Ende müssen wir schließlich alle dafür geradestehen!“
Klar, dass die beiden bei den großen Umweltschutz-Demonstrationen in Berlin häufig dabei sind und am Brandenburger Tor die Gitarre auspacken.
Im Dezember sind Tochter in Berlin und weitere Shows folgen in 2020: https://www.tochter-musik.de/live
Tochter live: 07.12.2019 Hotel nhow Berlin https://www.tochter-musik.de
Tochters Single “Kapitän”
▶ Bei Spotify
 ▶ Bei Apple Music

▶ Bei Amazon Music

▶ Bei Google Play
▶ Bei Deezer

▶ Bei Napster

Weitere Musik von TOCHTER