Víkingur Ólafsson | News | Der Klang der Zeit - Glass-Album von Víkingur Olafsson jetzt auf Vinyl erhältlich

Víkingur Ólafsson
28.03.2017

Der Klang der Zeit – Glass-Album von Víkingur Olafsson jetzt auf Vinyl erhältlich

Anlässlich des 80. Geburtstags des legendären Komponisten, erweckt er darauf die Klavieretüden des Minimal-Music-Spezialisten zum Leben und interpretiert sie mit detailversessener Hingabe, faszinierender Anschlagskultur und einnehmender Dichte im Klang. Am 27. Januar wurde das spektakuläre Album bei Deutsche Grammophon veröffentlicht, ab 31. März ist es nun auch als Vinyl-LP erhältlich.

Isländischem Ausnahmepianist Olafsson gelingt Referenzaufnahme

Erst vor kurzem wurde der 32-jährige Pianist Víkingur Olafsson als Exklusivkünstler bei Deutsche Grammophon unter Vertrag genommen und bereits jetzt gilt er als vielversprechendes Ausnahmetalent. Mit seiner Einspielung der Klavieretüden von Philip Glass sowie der eindrucksvollen Reworks von Werken von Philip Glass durch Christian Badzura ist Olafsson eine überzeugende Referenzaufnahme gelungen. Der Schlüssel hierzu ist sein Verständnis von Glass‘ Musik. So sagt er über die Etüden: “Oberflächlich betrachtet scheinen sie voller Wiederholungen zu sein. Aber je mehr man sie spielt und über sie nachdenkt, desto mehr scheinen sich ihre Narrative gleich einer Spirale vorwärts zu drehen.” Die daraus resultierende Intensität und musikalische Deutungskraft haben verdientermaßen bereits große Wellen geschlagen. So berichteten unter anderem das ZDF Heute Journal, der FOCUS und die TAZ über das außergewöhnliche Album und darf nun mit Spannung die Veröffentlichung der Vinyl LP erwartet werden.
 
 

Weitere Musik von Víkingur Ólafsson

Mehr von Víkingur Ólafsson