Wincent Weiss veröffentlicht sein neues Album “Hast du kurz Zeit”
23.01.2026
Manchmal braucht es etwas, bis man sich „richtig im Augenblick“ fühlt. Sich Zeit dafür nimmt. Ihn festhält und zulässt, ihn zu spüren. Nicht von einer ständigen Suche getrieben wird, sondern vom Glück des „Findens“. In so vielen Momenten. Bis man sagen kann: „Das erste Mal für immer!“
Wincent Weiss hat diesen Punkt erreicht. Das kann man hören und spüren. Auf den insgesamt 18 Songs seines neuen Studioalbums „Hast du kurz Zeit“, das am heute, zwei Tage nach Wincents 33sten Geburtstag (21.01.) veröffentlicht wird.
Sie sind ein persönlicher Blick auf das Erwachsenwerden, auf Liebe, Verlust, Selbstzweifel und die Suche nach Echtheit. Es geht um das Loslassen alter Ängste, um das Finden von Ruhe und Vertrauen. Das da etwas ist, das bleibt. Das sich gut anfühlt und wahr.
Die Liebe, immer wieder Thema in vielen seiner Songs, ist in den Liedern des neuen Albums kein Drama mehr. Sie ist ein Ort der Geborgenheit – ein „Sommer der bleibt“, ein Stück „Unendlichkeit“, so auch die Titel zweier neuer Stücke. Am Ende steht die Erkenntnis: Glück findet keinen Platz im rastlosen Suchen, im vermeintlichen Ankommen, sondern im vorbehaltlosen Zulassen des Augenblicks.
„Ich habe das Leben und vor allem auch die Liebe früher wie so ein Videospiel erlebt, von Level zu Level, hab mich unter Druck gesetzt, mich immer selbst getrieben. In diesen Videospielen ist immer jemand hinter dir her. In meinem Leben war das immer ich selbst. Ich hab mir nur selten die Zeit gegönnt, im Augenblick zu sein, bei mir zu sein und Gefühlen ihren Raum zu geben. Damit sie sich entfalten und wachsen können. Ich dachte immer: wenn du jetzt nicht schnell bist, dann heißt es bald „Game Over“. Mittlerweile ist das nicht mehr so. Ich erlebe jetzt viel intensiver, wie schön der Augenblick ist, wenn man ihm Zeit gibt.“
So ist das neue Album „Hast du kurz Zeit“ wie eine neue emotionale Standortbestimmung mit mittlerweile fast 33 Jahren. Und das macht es sehr besonders. Im zehnten Jahr seit der Veröffentlichung seines ersten großen Hits „Musik sein“ im September 2016, der mittlerweile längst mit Platin ausgezeichnet ist. Nach beeindruckenden vier Alben innerhalb von nur neun Jahren. „Irgendwas gegen die Stille“ (2017), „Irgendwie anders“ (2019), „Vielleicht irgendwann“ (2021) und „Irgendwo ankommen“ (2023) und dem Weihnachtsalbum „Wincents Weisse Weihnachten“ (2023). Alle Alben belegten Top 3 Plätze in den Deutschen Album-Charts, zwei charteten sogar auf Platz 1.
Außerdem ist Wincent Weiss im Sommer 2026 wieder ausgiebig auf einer großen Open-Air Tour zum neuen Album unterwegs und macht das, was er am liebsten macht: Feiern mit seinen Fans! Hast du kurz Zeit?
Sommertour 2026
26.06. ULM | Kloster Wiblingen
27.06. LINGEN | OpenAir-Platz EmslandArena
28.06. NÜRNBERG | Stadionpark Nürnberg
03.07. RASTATT | Ehrenhof im Schloss Rastatt
05.07. ECKERNFÖRDE | Strand Open Air
10.07. SAARBRÜCKEN | Open Air Gelände am E-WERK
11.07. REGENSBURG | Open Air am Jahnstadion
17.07. BONN | Kunstrasen Bonn Gronau
18.07. MÜNCHEN | Tollwood Sommerfestival – Musik Arena
Ansprechpartner: Presse + Online: Kira,Kettner@umusic.com TV: Dietmar.Punte@umusic.com RADIO Nord / Potsdam: M.Tappendorf@icloud.com Radio West: ramona.reisenhauer@umusic.com RADIO Süd: Claudia.Schwippert@umusic.com RADIO Ost / Berlin: Daniel.Poehlke@umusic.com