Wolfgang Ambros | Musik

Alt & JUNG
Alt & JUNG
VÖ: 13. März 2012
Wolfgang Ambros
CD 1
CD 2

Produktinformation

Seit 40 Jahren steht er auf der Bühne. Am 19. März 2012 feiert der österreichische Rock-Pop-Sänger Wolfgang Ambros seinen 60. Geburtstag.

Zu diesem Anlass ist am 9. März 2012 die ultimative Liedersammlung “Alt & JUNG“ erschienen, eine Label-übergreifende 2-CD–Retrospektive mit 41 Songs.

Zum ersten Mal erscheinen alle Hits, Klassiker und Fan-Favoriten des Wiener Barden in den Originalfassungen, behutsam von den Original-Bändern remastert.

Zu Recht gilt Wolfgang Ambros, der 2011 seine Autobiografie veröffentlichte, als Pionier und Pate des Austro-Pops.

Als 19jähriger machte er sich mit seinem im Dialekt vorgetragenen Schicksals-Song “Da Hofa“ zum ersten authentischen Singer-Songwriter der Alpenrepublik. Seine Lieder begleiteten die pubertierende österreichische Generation-Golf: “Weiss wie Schnee“, “Du schwoarzer Afghane“ “Abwärts und bergauf“.

Rustikaler wurde der “Watzmann“-Sänger mit Österreichs geheimer Nationalhymne “Schifoan“. Natürlich auch den Mitgrölern “Zwickt’s mi“ und “Gö, da schaust“.

Mit Georg Danzer und Rainhard Fendrich bildete Ambros das All-Star-Trio Austria3. Anfang der 1980er erreichte er mit den Alben “Weiss wie Schnee“ und “Selbstbewusst“  auch die Top−40 der deutschen Charts.
Veröffentlichung
2012-3-13
Format
CD
Label
Amadeo
Bestellnummer
00600753381038

Weitere Musik von Wolfgang Ambros