Years & Years | News | Olly Alexander von Years & Years: Der "King"-Sänger erzählt im Interview über sein unkonventionelles Leben

Olly Alexander von Years & Years: Der “King”-Sänger erzählt im Interview über sein unkonventionelles Leben

Years & Years 2015
10.08.2015
In einem Interview mit advocate.com erzählt Olly Alexander – Frontmann von Years & Years – über den wahr gewordenen Traum ein Star zu werden. Von genau diesem Erfolg träumte der 25-Jährige schon als kleiner Junge. Zusammen mit Mikey Goldsworthy und Emre Turkmen bildet er das erfolgreiche Pop-Trio Years & Years. Den Durchbruch erreichte die Band in diesem Jahr mit dem Song “King” – auch das darauf folgende Debüt-Album “Communion ebnete den Weg nach oben für die drei Jungs. “Es fühlt sich immer noch verrückt an, wenn ich höre, dass einer unserer Songs über 67 Millionen Klicks auf Youtube hat”, gibt der Engländer zu. Eine derartige Masse zu begreifen sei schwer, erzählt der geoutete Homosexuelle

Homosexualität in der Pop-Szene: Years & Years Frontmann erzählt freiheraus

Seine Sexualität zeigt Olly ganz offen – zuletzt als er zusammen mit Sam Smith durch Europa tourte. “Nachdem ich mit Sam auf Tour war, wurde mir klar, dass die meisten Fans weiblich sind und ihnen völlig egal ist, ob ich schwul bin oder nicht”, sagt der Years & Years Sänger. Seine Mutter selbst reagierte so unbeeindruckt auf den Fakt, dass ihr Sohn schwul sei, dass Olly ihr das sogar zweimal erzählen wollte. “Meine Mutter ist sehr tolerant. Sie hat selbst viele schwule Freunde und Bekannte, darum war mir klar, dass sie damit kein Problem haben wird”, plaudert Olly.

Auch in seine Hits “Shine” und “King” bindet der Sänger seine Einstellung ein

Es sei ihm wichtig, dass er authentisch leben könne – sowohl in seinem Privatleben als auch in der Öffentlichkeit, so Olly. Darum bindet er ganz bewusst Stellen in seine Songs ein, die von seinem Lebensgefährten handeln. Auch die aktuelle SingleDesire”, die im “We Are Your Friends”-Soundtrack ab 21. August 2015 enthalten ist, geht offen mit dem Thema um und handelt von seinem Freund Neil Milan Amin-Smith. Dass dieser offene Umgang bald keine Seltenheit mehr sein wird, hofft der Years & Years Frontmann und wir natürlich auch. 

Weitere Musik von Years & Years

Mehr von Years & Years