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Das neue Album von The Lumineers – Jetzt entdecken!

The Lumineers
BRIGHSIDE
VÖ: 14. Januar 2022
Tangerine LP + Signed Card
The Lumineers

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The Lumineers
BRIGHTSIDE
VÖ: 14. Januar 2022
Sunbleached LP + Signed Card
The Lumineers

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The Lumineers
BRIGHTSIDE
VÖ: 14. Januar 2022
CD + Signed Card
The Lumineers

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The Lumineers
BRIGHTSIDE
VÖ: 14. Januar 2022
Tangerine LP
The Lumineers

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The Lumineers
BRIGHTSIDE
VÖ: 14. Januar 2022
Sunbleached LP
The Lumineers

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The Lumineers
BRIGHTSIDE
VÖ: 14. Januar 2022
LP
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Lumineers - Brightside - Cover
BRIGHTSIDE
VÖ: 14. Januar 2022
CD
The Lumineers

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The Lumineers
BRIGHTSIDE
VÖ: 14. Januar 2022
Digital
The Lumineers

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The Lumineers veröffentlichen neues Album "BRIGHTSIDE“!

The Lumineers
The Lumineers
23.09.2021
The Lumineers sind zurück mit ihrem neuen Album “BRIGHTSIDE”.
Das Projekt ist das wohl freudigste und spontanste Projekt der erfolgreichen Musiker. Das ganze Album ist über zwei Sessions im Winter 2020 und im Frühjar 2021 entstanden in Zusammenarbeit mit Langzeit-Kollaborateur Simone Felice und Producer David Baron. Eingespielt wurden die meisten Instrumente von den Co-Songwritern Wesley Schulz und Jeremiah Fraites, unterstützt von Baron und Tourmitgliedern. Das Material nahm in sehr schnellen kreativen Sprints und Explosionen im Studio Form an, und die Künstler sind dankbar, Teil einer solch wunderbaren Erfahrung gewesen zu sein. 
“Dieses Album hat sich angefühlt wie eine Entdeckungsreise. Es war weniger wie: ‘Hey, weißt du noch, damals in Denver in unserem Keller – das hat doch funktioniert, lass uns das nochmal machen!’”, erklärt Fraites, während Schulz es mit einem Gefühl von Freiheit und Unbefangenheit beschreibt: “Wir haben es geschafft, unsere Zwänge hinter uns zu lassen und sind einfach mit total nackten Voice Memos reingegangen.
Die Singles “BRIGHTSIDE”, “BIG SHOT” und “A.M. RADIO”, alle im typischen Lumineers-Stil mit viel Herz und berührenden Melodien, die sich anhören, wie Heimat sich anfühlt, gaben bereits einen ersten Eindruck in die Stimmung des Albums. 
Das Album kommt in verschiedenen physischen Ausgaben – jetzt entdecken!

Die Singles von BRIGHTSIDE!

The Lumineers
BRIGHTSIDE
VÖ: 20. September 2021
BRIGHTSIDE
The Lumineers

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A.M. Radio Cover
A.M. RADIO
VÖ: 17. November 2021
A.M. RADIO
The Lumineers

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The Lumineers III CD Packshot
III
VÖ: 13. September 2019
CD/Digital
The Lumineers

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The Lumineers III Vinyl Packshot
III
VÖ: 13. September 2019
Vinyl
The Lumineers

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The Lumineers Ltd. Colour Vinyl Packshot
III
VÖ: 13. September 2019
Limited Colour Vinyl/MC
The Lumineers

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Kapitel für Kapitel: The Lumineers veröffentlichen im September 2019 “III”

The Lumineers 2019 (2)
The Lumineers 2019 (2)
06.08.2019
Die Rockband The Lumineers aus Denver veröffentlicht am 13. September 2019 ihr neues Album “III”. Überbrückt wird die Zeit bis zur Album-Veröffentlichung mit Musikvideos und Visuals die jeweils in Kapiteln (“Chapter”) erscheinen. Bereits das Album Artwork verweist auf die verschiedenen Geschichten hinter den Songs und macht den Betrachter neugierig auf das, was The Lumineers mit ihrer Musik erzählen werden. 

“III” ist ein Buch in musikalischer Form – gesungen wird über die Geschichte der Familie Sparks

The Lumineers hatten mit ihrer Feelgood-Single “Ho, Hey” ihren Durchbruch. “Ho, Hey” lief Non-Stop im Radio und wurde auf Festivals abgefeiert. Zu anderen Tracks von The Lumineers, wie “Slow It Down” und "Stubborn Love", wurden die Hüften im Takt geschwungen.
Heute – sieben Jahre später – verhalten sich die Dinge nun anders: Die Band und ihre Fans sind erwachsener und auch tiefgründiger geworden. The Lumineers waren zwei Mal für einen Grammy nominiert und “III” wird das wohl aufwendigste und interessanteste The Lumineers-Album. “III” ist Musik in Buchform, in schönster Schreibweise und kaum in Worte zu fassen. In musikalischer Form wird die Geschichte der fiktionalen Familie Sparks erzählt.
Dabei werden die verschiedenen Generationen ungefiltet betrachtet: In Chapter I (Kapitel 1) dreht sich alles um Gloria, Chapter II (Kapitel 2) befasst sich mit ihrem Enkel Junior und Chapter III (Kaptiel 3) mit ihrem Sohn Jimmy Sparks. Inspirieren ließ sich die Rockband von eigenen familiären Erfahrungen: von Hochgefühlen bis tiefster Verzwiflung ist alles dabei.
Das Album ist düsterer und tiefgründiger als die ersten Veröffentlichungen von The Lumineers. Ungefiltert werden persönliche Erlebnisse in einer starken Erzählweise und Musik verpackt. Es fühlt sich an als hätten The Lumineers ihre Stimme in der rauhen, irritierenden und wahnsinnig schönen Geschichte der Familie Sparks gefunden.   

Besser als jede Netflix-Serie: Streame und kaufe hier “III” von The Lumineers und höre die Geschichte der Familie Sparks.

Kapitelübersicht/Tracklist “III”
Chapter I: Gloria Sparks
1. Donna
2. Life In The City
3. Gloria
Chapter II: Junior Sparks

1. It Wasn’t Easy To Be Happy For You
2. Leader Of The Landslide
3. Left For Denver
Chapter III: Jimmy Sparks

1. My Cell
2. Jimmy Sparks
3. April
4. Salt And The Sea
Bonus Chapter:

1. Democracy (Bonus Track)
2. Old Lady (Bonus Track)
3. Soundtrack Song (Bonus Track)

Erfahre hier mehr über das dritte Album “III” von The Lumineers. 

Gloria Sparks The Lumineers
Gloria Sparks
VÖ: 24. Mai 2019
CHAPTER I
The Lumineers

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Die Leiden der jungen Gloria

Donna” erzählt die tragische Familiengeschichte von Gloria Sparks. Das scheinbar perfekte Leben der Familie ist getrübt durch ihr zerrüttetes Verhältnis zu ihrer Mutter Donna. Als älteste von sieben Kindern musste Gloria sich um ihre sechs jüngeren Geschwister kümmern. Von ihrer Mutter hörte die Hauptprotagonistin aus CHAPTER I (Kapitel 1), dass sie nur durchschnittlich sei und es zu nichts bringen wird. 
Das Musikvideo zu “Donna” zeigt, wie abgeschieden von der Welt sich Gloria fühlt. Alleingelassen von der Mutter und vom Ehemann, der die Zeit lieber vor dem Computer verbringt, ist der Alkohol Glorias Zuflucht. Zudem fühlt die junge Frau sich in ihrer Rolle als frisch-gebackene Mutter von Baby “Jimmy” zunehmend überfordert. Wesley Schultz singt: “Ich verurteile dich nicht dafür, wie du dein Leben lebst. Der kleine Junge wurde im Februar geboren und du konntest nicht ausnüchtern, um ein Baby in den Armen zu halten” (“And I don’t blame you for the wy you livin'. The little boy was born in February, you couldn’t sober up to hold a baby”). 

The Lumineers – Donna (Part 1 Of 10) 

“Donna” ist so verständnisvoll geschrieben, wie Glorias Ehemann mit ihr umgeht. Gloria ertrinkt in der Überforderung als Mutter, in Alkohol und Selbsthass. Trotz aller Fehler, die die junge Frau hat, wendet man sich als Zuschauer nicht von ihr ab, sondern folgt der einfühlsamen Geschichte. Am Ende bleibt eines übrig: Mitleid. "Viele Leute romantisieren Suchtverhalten und fühlen sich davon berührt.
Die Inspiration für Gloria Sparks ist eine traurige und persönliche Geschichte. Der Charakter ist an eines der Familienmitglieder vom Frontsänger Wesley Schultz angelehnt. Er erzählt: “Gloria ist abhängig. Ihre Figur wurde von einem meiner Familienmitglieder inspiriert, und keine Liebe und Geld der Welt konnten sie retten. Sie ist jetzt seit über einem Jahr obdachlos. Einen Suchtkranken zu lieben ist wie zwischen den Wellen zu stehen und zu versuchen, den Willen des Meeres zu biegen”. Dies sieht man besonders an Glorias Ehemann William, der sich um ihr Wohlbefinden sorgt. Die aufrichtige und behutsame Art mit seiner Frau umzugehen, lässt einem das Herz zerbrechen. 

Zwischen Affären und Hochhäusern

Life In The City” gibt einen Einblick in das Leben des Paares, bevor Baby “Jimmy” geboren wurde. An Silvester 1979 befindet sich Gloria in einer schäbigen Kneipe. Bei düsterer Beleuchtung sieht man, wie Gloria auf der Kneipen-Toilette eine Line Kokain zieht. Das Musikvideo hat keinen Euphemismus für die junge Frau übrig: Gloria zieht, trinkt und raucht sich durch die Nacht, bis sie die Bekanntschaft eines Fremden macht. 

The Lumineers – Life In The City (Part 2 Of 10) 

Erst später erfahren wir, dass die junge Frau, die sich auf einen One-Night-Stand mit einer Bar-Bekanntschaft einlässt, gar nicht Single ist. Nach dem Auf und Ab des Abends kehrt sie zu William in die gemeinsame Wohnung zurück. Ob Baby “Jimmy” von William oder dem Mann in der Bar ist, bleibt eine offene Frage. Auch ob Glorias Ehemann von ihrer Affäre (ihren Affären?) weiß. Gloria ist kein wilder, sorgenfreier Teenager – ihre Handlungen sind voller Leere, emotions- und hoffnungslos. Zunehmend manifestiert sich das Bild der depressiven Frau, die noch einen weiteren Schritt auf den Abgrund zu geht. 
Die Unfähigkeit oder der Widerwille unserer Gesellschaft über Suchtkrankheiten anzusprechen, führt dazu, dass viele Abhängige alleine leiden müssen, und fördert Fehlvorstellungen von einer schnellen Rehabilitation. Wesley Schultz erklärt: “Viele Leute fühlen sich von Geschichten über Suchtkranke und -krankheiten berührt – sie romantisieren mehr damit, als sie darüber sprechen. Suchtkrankheiten sind wie Krebs eigentlich eine alltägliche Sache in unserer Kultur”.

Fahrerflucht: Bis dass der Tod euch scheidet

Obwohl sie einen liebenden Ehemann und ein Neugeborenes hat, werden Glorias Episoden immer schlimmer. Ihr Alkoholismus ist so schlimm, dass William jeden Tag angsterfüllt heimkommt, Jimmys Kinderbettchen checkt und schaut, ob Gloria überhaupt noch in der Lage ist sich um das gemeinsame Kind zu kümmern. Als er eines Tages Gloria zuckend und unzurechnungsfähig auf dem Boden vorfindet, werden Williams schlimmste Albträume wahr. Er trägt seine Ehefrau zum Krankenwagen und verlässt ihre Seite bis zum bitteren Ende nicht. 
Kurz nach der Entlassung hängt Gloria schon wieder an der Flasche. Während eines Streits wirft sie William eine der leer getrunkenen Flaschen an den Kopf. Entsetzt über ihre Tat möchte sie ihren blutenden Ehemann ins Krankenhaus bringen. Doch bevor das Paar in der Ambulanz ankommt, verursacht Gloria einen heftigen Autounfall. Anstatt an der Seite ihres verblutenden Ehemanns zu bleiben, flieht Gloria vom Tatort. 

The Lumineers – Gloria (Part 3 Of 10) 

Wer Glorias Geschichte gesehen hat, weiß, dass sie ihren Ehemann liebt und braucht. Aber ihre Alkoholsucht ist wie Nebel, dem sie nicht entfliehen kann und William kann sie nicht zum Ausnüchtern verleiten. “Es fühlt sich an wie eine Kraft, die du nicht beeinflussen kannst, die größer ist als du und als die Person, um die du dich sorgst. Und egal was du tust, es fühlt sich an, als würde die Krankheit machen, was sie möchte und sich der Person, die du liebst bemächtigen”, erzählt Wesley Schultz, “Du gehst mit dieser Person durch jede Hoch- und Tiefphase”. 
Junior Sparks The Lumineers
Junior Sparks
VÖ: 16. August 2019
CHAPTER II
The Lumineers

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Junior Sparks: Mit viel Fantasie zur ersten Liebe

In CHAPTER II (Kapitel 2) lernen wir Gloria Sparks Enkel Junior Sparks kennen. In “It Wasn’t Easy To Be Happy For You” sehen wir Junior Sparks auf der Motorhaube seines Autos sitzend eine Zigarette rauchen. Umgeben von nichts anderem als den Weiten des Feldes und dem düsteren, bewölkten Himmel macht Junior die Bekanntschaft eines jungen, blonden Mädchens. Es stellt sich heraus, dass der Hauptprotagonist von Kapitel 2 sich das Mädchen nur herbei fantasiert hat. 

The Lumineers – It Wasn’t Easy To Be Happy For You (Part 4 Of 10) 

“Nach einer Trennung, erinnern und sprechen wir über die guten Seiten unserer Beziehung, aber manchmal stellt sich heraus, dass die Wahrheit eine ganz andere Geschichte ist”, erzählt Wesley Schultz über den Beginn von CHAPTER II, ""It Wasn’t Easy To Be Happy For You" stellt Junior Sparks als Hauptprotagonisten vor und zeigt, wie er mit Herzschmerz und seiner zerbrochenen ersten Liebe umgeht". 

Von (Sehn-)Sucht und inneren Kämpfen

In “Leader Of The Landslide” wird das alltägliche Leben von Junior Sparks gezeigt. Ziemlich trist und noch immer im selben Haus, wo auch Gloria ihr Leben verbrachte, ist er allein zu zweit mit seinem Vater, Jimmy Sparks. Sind dessen Freunde zu Besuch, dreht sich alles um Party, Sex, Drogen und Alkohol. Es wird sich nicht mehr nur Whiskey in den Frühstückskaffee, sondern literweise Spirituosen hinter die Binden gekippt. Während andere an der Bong ziehen, sieht man deutlich: Junior Sparks möchte kein Teil von diesem Lebensentwurf und der “Gang” seines Vaters sein. 
Zurückziehen kann sich Junior nur schwer. Sein Fluchtort ist seine Fantasie, in der er sich seine Mutter zurückwünscht und Social Media, wo er sich das Mädchen anschaut, in das er verliebt ist. Ansonsten bleibt sein Alltag grau, sein Vater vom vielen Alkohol aggressiv, die realen Fluchtmöglichkeiten begrenzt und die Sehnsucht nach einem besseren Leben groß.

The Lumineers – Leader Of The Landslide (Part 5 Of 10) 

Es gibt mehrere Verbindungen zu CHAPTER I: So befinden sich Vater und Sohn immer noch im Haus der Familie Sparks, aber auch das Thema von Alkoholismus und Süchten wird wieder aufgegriffen. Dieses Mal jedoch auf eine andere Art: Während Gloria aus tiefster Depression heraus trank, trinkt ihr Sohn Jimmy Sparks, um nicht einsam zu sein, umgeben von vielen Menschen. Und wie Glorias Ehemann William muss Junior zu sehen, wie der Alkohol seine Familie zerstört.  
“Leader Of The Landslide” ist ein Lied für alle, die gegen ihre Suchtkrankheit kämpfen und diejenigen, die jemanden kennen oder kannten, der diesen Kampf geführt hat", erklärt Wesley Schultz. So wird Junior vom Alkoholismus seines Vaters negativ beeinflusst und muss selbst gegen die Versuchung zur Flasche zu greifen ankämpfen.
Im dritten Teil des zweiten Kapitels “Left For Denver” erfährt der aufmerksame Zuhörer, dass Junior Sparks Mutter nach Denver abgehauen ist. Junior Sparks brennt wortwörtlich alle Brücken zu seinem Vater nieder, und macht sich auf seine Mutter zu finden, wozu er den Revolver benötigt, bleibt offen. 

The Lumineers – Left For Denver (Part 6 Of 10)

“Left For Denver” ist auf jeden Fall die neue Hymne der Stadt aus der The Lumineers ursprünglich stammen. Einfühlsam, tragisch, aber unheimlich schön, wird die Sehnsucht nach Heimat und Familie geschildert. 
The Lumineers III CD Packshot
III
VÖ: 13. September 2019
CD/Digital
The Lumineers

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Der Absturz des Jimmy Sparks

Drei Generationen voller Kriminalität, Tragik, Drogensucht und Alkoholismus – auch Chapter III widmet sich einem Mitglied der Familie Sparks: Jimmy.

The Lumineers – My Cell (Part 7 Of 10) (Explicit)

My Cell”, der erste Song von Chapter III, beginnt mit einer leidenschaftlichen Liebesaffäre. Er entflammt die Hoffnung, dass Jimmy Sparks sein Glück in der Liebe gefunden hat. Umso größer ist der Schmerz, als diese Hoffnung brutal zerstört wird. Es beginnt der traurige Absturz von Glorias Sohn, der sich immer weiter im Drogensumpf verliert. 

The Lumineers – Jimmy Sparks (Part 8 Of 10)

In “Jimmy Sparks” scheint der Protagonist den Kampf aufgegeben zu haben. Vollkommen resigniert gibt er sich seinen Erinnerungen hin, während er selbst blutüberströmt und vollgedröhnt am Tiefpunkt angekommen ist. In einer Rückblende erscheinen Szenen einer glücklichen Familie mit Jimmy als Baby. Diese werden kontrastiert durch das erschreckende Bild von Jimmy Sparks, der eine Straße entlang läuft und sich dabei kaum auf den Beinen halten kann. In einem heranfahrenden Auto sitzt sein erwachsender Sohn Jimmy.

The Lumineers – April (Part 9 Of 10)

Im Klavier Instrumental “April” wird die gleiche Situation wie im vorangegangen Video “Jimmy Sparks” gezeigt, dieses mal allerdings aus der Perspektive von Junior als Autofahrer. Der Sohn erkennt seinen Vater und fährt ohne erkennbare Gefühlsregung an ihm vorbei. 

The Lumineers – Salt And The Sea (Part 10 Of 10)

Mit “Salt And The Sea” endet die von Kevin Philips Regie geführte Video-Reihe von “III”. Die ganze Familie Sparks ist versammelt vor ihrem Haus. Die Szene wirkt fast wie eine Parodie, ist man sich der tragischen Einzel-Schicksale bewusst.
Junior tritt ins Haus, in seinen Händen hält er eine Waffe und eine Tasche voller Geldscheine. Er sieht seinen zugedröhnten Vater auf dem Boden liegen. Anstatt von der Waffe Gebrauch zu machen, hieft er seinen Vater nach draußen ins Auto. Nach einer kurzen Fahrt tauchen im Rückspiegel Blaulichter auf. Junior beginnt eine aussichtslose Flucht. 

The End. 

 

The Lumineers – III

The Lumineers 2019 (2)
The Lumineers 2019 (2)
06.08.2019
Es gibt Alben, bei denen spürt man sofort, dass jeder einzelne Ton, jede Note, jede Silbe, ja selbst jede noch so kleine Pause bedeutungsvoll und jedes Detail emotional aufgeladen ist: “III”, das neueste Werk von The Lumineers, das am 13. September 2019 bei Dualtone erscheint, fällt ganz klar in diese Kategorie. Dabei machen die beiden Songwriter Wesley Schultz und Jeremiah Fraites im Verlauf immer wieder deutlich, dass ein Arrangement keineswegs überfrachtet oder besonders dicht klingen muss, damit ein Song unter die Haut geht. Im Gegenteil.
Für die Arbeit am neuen Album holten Schultz und Fraites auch ihren Kollegen Simone Felice wieder an ihre Seite. Darüber hinaus war auch die Geigerin Lauren Jacobson wieder mit von der Partie. Felice hatte das zuletzt veröffentlichte Album “Cleopatra”, das 2016 die Spitze der US-Charts inklusive Platinauszeichnung (und hierzulande die Top−20) erobert hatte, produziert. Jacobson war auf jedem ihrer Alben zu hören, sie spielt schon seit 2011 mit der Band. Neuerdings ist die Geigerin auch festes Mitglied ihrer Live-Band, zu der aktuell auch Stelth Ulvang (Klavier), Byron Isaacs (Bass, Hintergrundgesang) und Multiinstrumentalist Brandon Miller zählen. (Die Cellistin und Sängerin Neyla Pekarek verließ die Gruppe im Jahr 2018 und widmet sich seither ihrer Solokarriere.)
Der schlichte Titel “III” verweist nicht nur darauf, dass es sich um das dritte Album von The Lumineers handelt. Die Wahl sei auch deshalb auf diesen Titel gefallen, weil es insgesamt neun Songs sind, die sie in drei Kapitel unterteilt haben, wobei jedes Kapitel einem von drei Protagonisten gewidmet ist. (Neben besagten neun Stücken finden sich noch ein Instrumental-Song sowie drei Bonustitel auf dem Album, die jedoch nicht Teil des zu einer kohärenten Narration verbundenen Kernalbums sind.) Die drei Kapitel bilden außerdem den Rahmen für eine ineinandergreifende Serie von Videos zu den neun Stücken, die allesamt unter der Regie von Kevin Phillips entstanden sind. (Phillips ist unter anderem bekannt für seinen Film “Super Dark Times” aus dem Jahr 2017, der bei Netflix zu sehen ist.)
Der Erzählbogen von “III” ist dermaßen straff und stringent, dass man meinen könnte, das gesamte Konzept basiere auf einem im Vorfeld gefassten Plan – was jedoch keineswegs so war. Im Gegenteil ergaben sich das Gesamtbild und die Geschichte “wie von selbst”, nachdem zunächst scheinbar unzusammenhängende Elemente im Raum gestanden hatten, die dann aber zusammen ein unglaublich kohärentes Ganzes ergeben sollten.
Eines dieser Elemente war dabei schon etwas vergilbt: Es waren u.a. Notizen, die sich Schultz schon vor über 10 Jahren in seinem Tagebuch gemacht hatte. Inhaltlich ging es da um eine enge Verwandte, der er dabei helfen wollte, endlich von ihrer Alkoholabhängigkeit loszukommen, eine ziemlich schreckliche Erfahrung. Auch wichtig: seine Erinnerungen an einen komplett absurden Termin für ein Familienfoto bei Sears, als er noch richtig klein war. Ein weiterer Baustein war ein Song, den ein befreundeter Filmemacher in Auftrag gegeben, hinterher aber doch nicht genommen hatte; dieser wiederum basierte zum Teil auf einer eindringlichen Klavierpassage, die Fraites schon Jahre zuvor “geschrieben” hatte – in Anführungszeichen deshalb, weil er damals genau genommen noch gar nicht so wirklich wusste, wie man eigentlich Klavier spielt. Alles Dinge also, die schon da waren, die man sich so nicht ausdenken kann, die sich aber bestens dazu eignen, sie in einem musikalisch umwerfenden, psychologisch komplexen Gesamtkunstwerk zu integrieren. “Aller guten Dinge sind drei” heißt es nicht umsonst: Für die beiden Songwriter war die Arbeit an Album “III” tatsächlich ein Volltreffer – in vielerlei Hinsicht.
“Die Idee mit den Kapiteln kam uns zum ersten Mal im Jahr 2007”, erzählt Schultz. “Ich hab von damals noch meine Notizen, in denen ich von drei EPs rede, die zusammengehören: Jede davon hat ein eigenes Thema, aber gemeinsam ergeben sie ein Ganzes, ein Album.” Sogar einen Titel hatten wir damals: “Love, Loss and Crimes” sollte diese EP-Serie heißen. Nur kam es nie dazu: "Der Titel war da, aber die Songs fehlten noch. Auch für das neue Album stand daher Love, Loss and Crimes als Titelkandidat im Raum. Er klingt auch ganz gut, aber letztlich haben wir uns dann doch für die römische Zahl “III” entschieden."
Die in Denver lebenden Musiker, die gebürtig aus New Jersey stammen, fügten die ersten Puzzleteile ihres dritten Albums in den Catskills zusammen – jenem Mittelgebirge im Nordosten der USA, wo Simone Felice lebt und arbeitet. Der erste Schlüssel, der ihnen viele weitere Türen öffnete, war der Track “Jimmy Sparks”: Ein Song, dessen Schilderung von einer entfremdeten Vaterfigur und dessen Sohn so anschaulich und niederschmetternd ist wie eine Kurzgeschichte von Raymond Carver oder David Foster Wallace.

""Jimmy Sparks" hat uns auf einen Kurs gebracht, der so eigentlich gar nicht geplant war", gesteht Schultz. "Ich hatte eine Strophe nach der anderen dafür geschrieben, aber das alles passte einfach nicht zusammen. Die Geschichte war gut und interessant, aber sie brauchte noch eine richtige Hook. Wir suchten also nach einer Wendung, die das Ganze leichter verdaulich für die Zuhörer machen sollte, damit sie nicht bloß eine Strophe nach der anderen erwartet. Die Felice Brothers verpacken ihre Geschichten in ihren Songs echt gut, und als Simone dann zum ersten Mal “Jimmy Sparks” hörte, sagte er nur: “Der wird zu 100% auf dem Album landen, und hier ist meine Idee, wie wir es anstellen.” Ab da entwickelte sich die Arbeit zu diesem großen Puzzle, bei dem ein paar klar definierte Charaktere eine Rolle spielten. Als wir dann einen Schritt zurück gingen und erkannten, dass ich ja schon weitere Themen und Figuren hatte, wurde mir klar, dass wir ja eine eigene Welt erschaffen konnten, in der diese Figuren existieren. Wir wollten eine größere Geschichte daraus machen: Ein richtiges Familienporträt."
Gemeinsam mit Fraites, dessen Klavierspiel eine entscheidende Rolle zukommt, da seine Parts immer wieder die Schönheit und auch die Dramatik untermauern, feilte Schultz weiter an den verschiedenen Charakteren aus den einzelnen Songs und konzentrierte sich auf die Zusammenhänge und Querverbindungen: So entstand ein richtiger Stammbaum, der drei Generationen umfasst. Da wäre die Großmutter Gloria Sparks. Ihr Sohn: Jimmy Sparks. Und dann ihr Enkel – Junior Sparks. Jeder von ihnen ist Protagonist eines Kapitels, das wiederum aus drei Songs besteht. Die anderen beiden tauchen dabei jeweils am Rande auf, während wir entlang der Zeitachse eine Generation nach der anderen präsentiert bekommen.
“Wenn man sich zusammensetzt und Ideen austauscht, brainstormt”, holt Fraites aus, “dann wird aus deiner eigenen guten Idee eine richtig umwerfende Idee, indem du sie mit der guten Idee des anderen zusammenbringst. Und nachdem Wes und ich nun schon seit 14 Jahren zusammenarbeiten, geht das bei uns heute einfach sehr viel schneller als früher – die Ideen kommen echt wie von selbst.”
Eröffnungstitel des Albums (und zugleich des ersten Kapitels) ist “Donna”: Anhand eines langen Detailkatalogs wird uns Gloria Sparks vorgestellt, wobei sich die Erzählperspektive mit jeder Zeile verändert: “It’s not the words you say but how you say it”, singt Schultz zur Klaviermelodie von Fraites, einer Art Wiegenlied. “I saved a picture where your hair was braided / They found your wallet in the cemetery / You told your daughter she was ordinary.”
Auf dem darauffolgenden “Life In The City” ist es die Tochter Donnas, die sich einen antrinkt und am Silvesterabend in Manhattan ordentlich die Puppen tanzen lässt – weshalb die Musik auch gleich intensiver klingt. Das mitreißende Arrangement von “Gloria”, zugleich erste Single des Albums, steht daraufhin im Kontrast zur düsteren Beschreibung von Glorias Mutter, die immer tiefer in die Alkoholabhängigkeit reinrutscht.
Zum Auftakt von Kapitel 2, mit dem Stück “It Wasn’t Easy To Be Happy For You”, landen wir bei Junior, dessen Ex ihm gerade das Herz gebrochen hat und nun mit einem anderen Typen zusammen ist. Im Verlauf von “Leader Of The Landslide” ist Junior der Beobachter, der seinen Vater Jimmy abstürzen sieht, nachdem dessen Frau Bonnie auch ihn verlassen hat – jetzt trinkt auch Jimmy immer häufiger, verbringt immer mehr Zeit mit Glücksspiel. Auf “Left For Denver” zieht seine Mutter dann nach Westen und gründet dort eine neue Familie – woraufhin Junior selbst zum Problemfall wird: Er rebelliert, sucht andauernd Ärger.
Zum Beginn des dritten Kapitels sitzt Jimmy alleine in seinem Trailer, lebt dort wie in einer Zelle – “My Cell”: Allein mit seinen Problemen, ist er von primitiv gemalten Landschaften umgeben, Bildern, die dort hängen, wo eigentlich die Fenster seines Wohnwagens sein sollten. Album-Höhepunkt “Jimmy Sparks” umspannt daraufhin zwei Jahrzehnte: Gefängniswärter Jimmy schnallt zunächst den fiebernden Kleinen an, den seine Ex ihm dagelassen hat – dann geht’s los zur Spielhölle. Später sieht Junior, inzwischen ein junger Mann, seinen Vater am Straßenrand barfuß durch den Schnee taumeln – und fährt einfach vorbei an diesem erbärmlichen Überbleibsel des Mannes, der mal sein Vater war, an jenem Rest dieser endgültig ruinierten Familie. “It was 3 AM”, drei Uhr in der Früh war es, so die wiederholten Worte von Schultz dazu.
Das Klavier-Instrumentalstück “April”, mit dem es nach dem dritten Kapitel weitergeht, lässt einen kurz durchatmen, bis das neue Album mit “Salt And The Sea” ausklingt: Schultz bearbeitet seine Akustikgitarre so, als ob sein Leben davon abhängen würde, während er seinen ganzen Kummer zusammenfasst, seine Reue artikuliert, seinen tiefen Wunsch nach Besserung. In der Mitte des Songs gesellt sich Fraites’ kristallklares Klaviermelodie dazu, ein Verweis auf die Schönheit eines Lebens, das so jedoch nie im Bereich des Möglichen lag, während Schultz sich dem Kern der Sache widmet: “I’ll be your friend in the daylight again”, singt er, und weiter: “There we will be, like an old enemy / Like the salt and the sea.”
“Und diese Klavierpassage war überhaupt die erste Melodie, die ich mir selbst ausgedacht habe”, erinnert sich Fraites. "Damals wusste ich echt noch sehr wenig von dem Instrument, also probierte ich einfach irgendwelche Tonfolgen aus. Aber genau diese Idee wiederzufinden und sie im letzten Song des neuen Albums unterzubringen – für mich echt einer der besseren Songs, den wir jemals geschrieben haben –, das war ganz klar so ein “Oh-wow-Moment” für mich. Als ob diese Ideen wirklich nur darauf gewartet hätten, nach über 10 Jahren auf diesem Album zu landen."
“Ist schon lustig, wie das Leben so spielt”, sagt auch Schultz über den langen, verschlungenen Reifeprozess, den ein Stück wie “Salt And The Sea” durchmachen musste. "Wir spielten gerade im Vorprogramm von U2, als wir M. Night Shyamalan im Backstage-Bereich kennenlernten und uns sofort mit ihm anfreundeten. Als er dann an Glass arbeitete, trat er an uns heran und sagte: “Ich brauche noch einen Song für den Abspann.” Dann erzählte er uns vom Inhalt des Films, und darauf basierend gingen wir also ganz anders als sonst an die Sache heran und komponierten das, woraus nun “Salt And The Sea” geworden ist. Die Akkordfolge erinnert fast schon an James Bond, und überhaupt ist da diese Spannung. Eigentlich war ja auch gar nicht geplant, den Song aufs Album zu packen, aber nachdem wir ihn geschrieben hatten, sagte ich direkt zu Jer: “Mann, hoffentlich dürfen wir den auch draufpacken!” Wir fanden ihn einfach super. Das Schicksal wollte es dann, dass er sich so oder so mit einer Absage bei uns meldete, weil der Song einfach nicht so gut zum Rest des Films passte. Für uns war das ein Glücksfall. Und entscheidend ist, dass wir nur durch ihn und seine Filmidee in diese klangliche Richtung gegangen sind – obwohl ich finde, dass die Energie von “Salt And The Sea” sehr gut zu der von “My Cell” und “Jimmy Sparks” passt. Damit bekommt der letzte Abschnitt des Albums diesen düsteren Touch."
Dabei haben die Fans Elemente wie Dunkelheit und Düsternis bislang eher nicht mit dem Namen The Lumineers verbunden: "Wenn die Leute (den Crossover-Hit des Jahres 2012) “Ho Hey” hören, ist das natürlich ein ganz anderer, ein zuversichtlicher, sonniger Track", sagt Fraites. “Aber das ist auch okay, schließlich wollten wir damals genau so klingen. Es war Minimalismus, weil wir dieses Gefühl und diesen Sound einfangen wollten – genau den Vibe halt.” Nur sind seither sieben Jahre vergangen, und im Leben der Songwriting-Partner ist sehr viel passiert. Erst 2018 wurden beide nahezu zeitgleich zum ersten Mal Vater; beide bekamen mit nur zwei Monaten Abstand Söhne.
Für Schultz gehen der Reifeprozess als Künstler und der als Mensch so oder so Hand in Hand: “Ich lese gerade die Harry-Potter-Bücher, wobei die Bücher von Rowlings mit jedem Band etwas finsterer werden – und ich glaube, Bücher altern und entwickeln sich letztlich genau wie Menschen. Klingt lustig, aber im Grunde genommen ist es genau das, worauf wir abzielen”, holt er aus. "Wir haben angefangen mit Dingen, die eher leicht und unbeschwert wirkten, auch wenn man schon auf unseren frühesten Aufnahmen düstere Themen finden kann, wenn man etwas genauer hinschaut. Wir klangen auf jeden Fall ausgelassener. Und jetzt erlauben wir es uns, ein wenig düsterer zu klingen, was immer noch funktioniert und auch einfach glaubwürdig ist – was man nicht unterschätzen darf: Schließlich will man nicht diejenige Band sein, die voll bemüht rüberkommt und andauernd irgendetwas sein will, was sie nicht ist. Aber meine Lieblingsbands – zum Beispiel die Beatles, die Stones zur Zeit von Exile on Main St., der Dylan von Blood on the Tracks – haben mich schon immer dahingehend beeinflusst, nur war mir das gar nicht bewusst. Einen Song wie “Gloria” hätten wir auch auf den anderen Alben unterbringen können, das hätte auch irgendwie gepasst, was man aber von “My Cell” und “Salt And The Sea” nicht sagen kann. Besonders “Jimmy Sparks” hätte vorher absolut nicht gepasst. So von wegen: Was ist das denn bitte?! Die große Herausforderung bestand also darin, einen Rahmen zu finden, in den diese eher düsteren Songs passen."
“Also grundsätzlich geht es Wes und mir beim Schreiben vor allem darum, dass der jeweilige Song gut ist”, stellt Fraites abschließend klar. “Die Musik kommt also immer an erster Stelle. Diese Ansammlung von Songs funktioniert nun obendrein auch noch wunderbar zusammen, weshalb ich sagen würde, dass wir dieses Mal echt ins Schwarze getroffen haben.”
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