Andreas Ottensamer | Musik | Portraits - The Clarinet Album

Portraits - The Clarinet Album: Ottensamer,Andreas/Nezet-Seguin/ROP
Portraits – The Clarinet Album
VÖ: 07. Juni 2013
Andreas Ottensamer, Yannick Nézet-Séguin

Streamen und Downloaden

Hier bestellen

Produktinformation

Er ist jung, attraktiv und bereits jetzt ein Meister seines Fachs: der österreichische Klarinettist Andreas Ottensamer. Wer es schafft, innerhalb eines so vielköpfigen Organismus‘ wie den Berliner Philharmonikern selbst innerhalb seiner Instrumentengruppe für Aufhorchen und Aufsehen zu sorgen, der muss über jenes vielbeschworene „gewisse Etwas“ verfügen.
Der Hintergrund seiner österreichisch-ungarischen Musikerfamilie, das Studium an der Wiener Akademie für Musik und darstellende Kunst, erste Orchestererfahrungen bei den Wiener Philharmonikern und im Orchester der Wiener Staatsoper, die Orchesterakademie der Berliner Philharmoniker, Erster Soloklarinettist des Deutschen Symphonie-Orchesters, Berliner Philharmoniker… Als Kammermusiker spielt er mit Kollegen wie Murray Perahia, Janine Jansen, Leonidas Kavakos, Leif Ove Andsnes und Yo-Yo Ma.

Im Februar 2013 nahm ihn die Deutsche Grammophon exklusiv unter Vertrag – als ersten Solo-Klarinettisten überhaupt! Sein Debütalbum, Portraits – The Clarinet Album präsentiert Ottensamer mit Konzerten von Copland, Spohr und Cimarosa sowie Arrangements anderer Bravourstücke für Klarinette. The Rotterdam Philharmonic Orchestra begleitet ihn unter der Leitung von Yannik Nézet-Séguin.

Über sein Album-Debüt sagt er: „Dieses Album ist eine Herausforderung: zwischen den unterschiedlichen Stilen und der Art des Musizierens zu wechseln und dabei höchste Aufmerksamkeit auf die Bewahrung meiner persönlichen Interpretation und Klangfarbe zu richten.“
 
Veröffentlichung
7.6.2013
Format
CD
Label
Deutsche Grammophon (DG)
Bestellnummer
00028948101313
Mehr von Andreas Ottensamer