BENEE | Biografie

BENEE Biografie

NEW YORK, NY — 1. November 2019
Durchschnittlich fast 2 Millionen monatliche Hörer bei Spotify und von den Kritikern gelobt, veröffentlicht das 19-jährige Indie-Pop-Phänomen BENEE ihre brandneue Single namens “Monsta” und kündigt die Veröffentlichung ihrer kommenden STELLA & STEVE EP am 15. November an.
Zu dem neuen Song “Monsta” sagte BENEE: "Ich dachte, ich gebe euch einen gruseligen kleinen Song zu Halloween! Ich habe den Song über eine echte Angst geschrieben, dass ich in der Nacht von jemandem aus meinem Zimmer mitgenommen werde.... Ich liebe in letzter Zeit arabische Musik, und im Studio, als wir an “Monsta” arbeiteten, schlug ich vor, dass wir eine Zeile finden, die einer ähnlichen doppelten harmonischen Skala folgt — die man in der westlichen Musik normalerweise nicht hört! Ich liebe es, wie dieser Teil im Lied herausgekommen ist."
"Monsta" folgte nach BENEEs letzter Single “Find an Island”, die sich in weniger als einem Monat zu einem viralen Hit entwickelte, mit mehr als 2 Millionen Spotify Streams und Platzierungen in Spotify’s New Music Friday und Pop Rising.
Ganz zu schweigen davon, dass die Newcomerin von den Tastemakern der Branche gelobt wird:
E! Online sagte: “New Zealand indie pop upstart delivers our favorite new kiss-off track.” 
Refinery29 erklärte“Wow, did this BENEE track stops me in my tracks,”
während NYLON hinzufügte: “I’m heading to whatever island she winds up on after this track.” 
Digital High nannte es einen “alt-tuned earworm,” und Coup De Main feierte BENEE is back!”
Darüber hinaus wurde BENEE kürzlich als eine der besten neuen Künstler des Monats von Pigeons & Planes ausgezeichnet: “Es gibt mehr Raum denn je für Künstler, die stolz darauf sind, anders zu sein, und BENEE ist einer der am schnellsten aufsteigenden Künstler”.
Fans können BENEE während dieses Herbstes auf Tour erleben. Zuerst startete sie kürzlich ihre ausverkaufte Headlinetour mit dem Titel “Lil North American Tour”, die einen ausverkauften Gig in Brooklyn’s Rough Trade am 21. Oktober sowie Shows in Boston, Washington, D.C. und Toronto beinhaltete. Neben Übersee, hatte sie eine ausverkaufte Londoner Show in der Camden Assembly und eine bevorstehende ausverkaufte australische Headlinetour, mit der sie beim Spilt Milk Festival Halt machte. Im Dezember kehrt sie in die USA zurück, um Conan Gray an ausgewählten Terminen seiner “Comfort Crowd Tour” zu unterstützen, darunter Los Angeles, Seattle, Portland und Denver. Die vollständige Liste der Termine und Tickets sind ab sofort unter www.beneemusic.com erhältlich.
BENEE hat sich kürzlich mit ihrer von der Kritik gefeierten FIRE ON MARZZZ EP mit dem herausragenden Track “Glitter” und ihrem Breakout-Hit “Evil Spider” einen Namen gemacht. Die EP wurde von Billboard, NYLON, Marie Claire, Clash Magazine, Wonderland, Flaunt Magazine, Vice’s i-D, Idolator, Ones To Watch und vielen anderen gelobt.
ÜBER BENEE
Vi-sion-ar-y — wie von Google definiert — ist eine (Substantiv-)Person mit originellen Ideen, die die Zukunft mit Fantasie oder Weisheit plant. Mit beiden Eigenschaften im Überfluss, die weit über ihre 19 Jahre hinausgehen, definiert BENEE aus Neuseeland das Wort neu. In einem Raum zwischen Indie-Pop und R&B dekonstruiert sie moderne “Popmusik” zu einer ganz eigenen Klanglandschaft. Aufgewachsen im Vorort Auckland, Neuseeland, inmitten einer Gemeinschaft von Kreativen, tauchte BENEE von klein auf in die Kunst ein, und nachdem sie eine Reihe von  GarageBand-Covern auf SoundCloud veröffentlicht hatte, schrieb und nahm sie bald im Golden Age Studio mit dem Produzenten Josh Fountain Songs in ihrem letzten Jahr der High School auf. Nur zwei Wochen nach der Immatrikulation an der Universität schied BENEE mit der unaufhaltsamen und fieberhaften Überzeugung aus, Musik in Vollzeit zu machen. Mit der Veröffentlichung ihrer platinzertifizierten Breakout-Single “Soaked” im Jahr 2018, die sie als “BENEEvision” bezeichnet, oder “die Idee, dass all meine Musik, Bilder und Inhalte zu einem größeren Kunstwerk beitragen” – schaffte BENEE den ersten Durchbruch.
Mehr von BENEE