Billy F Gibbons | News | "Hardware“: Billy F Gibbons veröffentlicht neues Solo-Album!

"Hardware“: Billy F Gibbons veröffentlicht neues Solo-Album!

Billy F Gibbons
26.03.2021
Auch im digitalen Zeitalter geht nichts ohne die richtige Ausrüstung: "Hardware“ heißt das dritte Soloalbum von ZZ Top-Frontmann Billy F Gibbons, das am 4. Juni 2021 erscheint.
„Wir haben uns mitten in der Hitze des Sommers für ein paar Wochen dort draußen in der Wüste eingeschlossen, was an sich schon eine ziemlich intensive Erfahrung war“, erzählt Billy über die Entstehungsphase. „Um etwas Dampf abzulassen, haben wir dann einfach alles rausgerockt – und genau darum geht’s auch bei ‘Hardware’. Es ist insgesamt eine richtig aufgebrachte Rockansage, die dabei aber nie vergisst, was für Geheimnisse in der Wüste verborgen sind.“
Die erste Vorab-Single "West Coast Junkie“ gibt einen ersten Eindruck – und das Video dazu, gedreht im Joshua Tree Nationalpark, könnte nicht besser passen!
Der Sound des neuen Longplayers ist ganz klar vom Wüsten-Setting inspiriert: „Diese Wüstenkulisse, mit wandernden Sandhügeln, Kakteen und Klapperschlangen, gibt der Sache so etwas Mysteriöses, und dieser Rahmen hat auf jeden Fall seine Spuren in den Sounds hinterlassen, die wir dort eingefangen haben“, so Gibbons.
Obwohl im druckvollen, rockigen Sound der LP immer wieder neue Ansätze und Elemente durchschimmern, trägt "Hardware“ insgesamt ganz klar die Handschrift von Billy F Gibbons. Abgesehen von der unverkennbaren Charakterstimme des 71-jährigen Texaners, reicht das Klangspektrum von klassischem Hardrock bis Neo-Metal, von Country-Rock bis New Wave, von Blues bis hin zu Surfrock-Anflügen, was "Hardware“ unmöglich kategorisierbar macht. 
Tracklist von "Hardware“
  1. My Lucky Card
  2. She’s On Fire
  3. More-More-More
  4. Shuffle, Step & Slide
  5. Vagabond Man
  6. Spanish Fly
  7. West Coast Junkie
  8. Stackin’ Bones (featuring Larkin Poe)
  9. I Was A Highway
  10. S-G-L-M-B-B-R
  11. Hey Baby, Que Paso
  12. Desert High

Weitere Musik von Billy F Gibbons