Cecilia Bartoli | News | Kurz gemeldet

Kurz gemeldet

Cecilia Bartoli © Uli Weber / Decca
27.04.2009
Mezzo-Star Cecilia Bartoli wird in der kommenden Saison am Konzerthaus Dortmund in einer der bedeutendsten und schwierigsten Partien der Gesangsliteratur zu erleben sein. Zwei Abende lang brilliert sie als „Norma" in Vincenzo Bellinis gleichnamiger Oper unter der musikalische Leitung von Thomas Hengelbrock und dessen Balthasar-Neumann-Ensemble. Die Aufführungen sind für den 29. Juni und 1. Juli 2010 geplant, also schon mal anstreichen im Kalender.

+++ Vor einigen Tagen geisterte die Meldung durchs Klassik-Netz, die traditionsreiche Plattenfirma Decca würde demnächst eingestellt. Das ist falsch. Richtig ist hingegen, dass die in London ansässige Decca beschlossen hat, in Zukunft in einigen Geschäftsbereichen noch enger mit der Deutschen Grammophon zusammen zu arbeiten. Außerdem wird Paul Moseley vom 1.Mai an die Funktion des General Manager von Deccas A&R-Abteilung übernehmen.
+++ Der künstlerischer Leiter des Münchner Rundfunkorchesters Ulf Schirmer wird von der Spielzeit 2009/10 Generalmusikdirektor der Oper Leipzig. Vorerst will er bis 2014 bleiben und seinen Einstand im neuen Amt mit Wagners “Lohengrin” in der Inszenierung von Peter Konwitschny geben. Ulf Schirmer hatte bereits mit der Oper Leipzig  zusammen gearbeitet und dort 2006 den “Parsifal” musikalisch einstudiert.

Weitere Musik von Cecilia Bartoli

Mehr von Cecilia Bartoli