Daniel Hope | Musik

Friedrich der Große - Musik aus Sanssouci
Friedrich der Große – Musik aus Sanssouci
VÖ: 09. Dezember 2011
Daniel Hope

Produktinformation

Daniel Hope & Friends mit ihrer stimmungsvollen Hommage an Friedrich den Großen

Im Januar 2012 jährt sich der Geburtstag des Preußenkönigs zum 300. Mal. Mit “Friedrich der Große – Musik aus Sanssouci” erscheint schon jetzt die ultimative musikalische Hommage an den “Alten Fritz”, der nicht nur ein genialer Staatenlenker, sondern auch ein begabter Musiker und Komponist gewesen ist.

Geigenstar Daniel Hope hat, gemeinsam mit herausragenden Solisten und dem Ensemble l’arte del mondo, ein Programm zusammengestellt und eingespielt, das das musikalische Leben am Hof von Sanssouci originalgetreu widerspiegelt. Dafür hat er Werke aus der Feder Friedrichs des Großen, Kompositionen von J. J. Quantz und J. S. sowie C.P.E. Bach gegenübergestellt. Quantz und der Bach-Sohn haben beide lange am Hof von Sanssouci gewirkt und Friedrich den II. entscheidend beeinflusst.

TV–Hinweis:
Eine TV–Doku „Der große Friedrich“ von Friederike Schlumbom mit Daniel Hope und anderen Künstlern wurde am 8.1.  und 19.1. gesendet und wird am 23.1. sowie ab April auf rbb und weiteren ARD–Programmen wiederholt. 
Veröffentlichung
2011-12-9
Format
CD
Label
Deutsche Grammophon (DG)
Bestellnummer
00028947647089
Mehr von Daniel Hope