Daniel Barenboim | Musik | Beethoven Complete Piano Sonatas and Diabelli Variations

Daniel Barenboim - Beethoven: Complete Piano Sonatas and Diabelli Variations
Beethoven Complete Piano Sonatas and Diabelli Variations
VÖ: 30. Oktober 2020
Daniel Barenboim, Ludwig van Beethoven

Streamen und Downloaden

Hier bestellen

Produktinformation

Seit mehr als sieben Jahrzehnten widmet sich Daniel Barenboim Beethovens Musik. Anlässlich des 250. Geburtstags des Komponisten nahm er vor einigen Monaten im Pierre Boulez Saal in Berlin für Deutsche Grammophon die 32 Klaviersonaten und die Diabelli-Variationen auf. Beethoven: Complete Piano Sonatas & Diabelli Variations enthält seine reife Auffassung dieser Werke, für die er sich intensiv und ungestört mit dem Notenmaterial beschäftigt hat, da sämtliche öffentlichen Konzerte durch die Corona-Pandemie abgesagt wurden.

“Die Möglichkeit, Beethovens Sonaten für Deutsche Grammophon aufzunehmen, erschien mir wie die ideale Antwort auf die Pandemie. In den letzten 50 Jahren ist es nicht einmal vorgekommen, dass ich mich drei ganze Monate lang ausschließlich mit dem Klavierspiel beschäftigen konnte.” Daniel Barenboim 2020

Als Bonus liegen dieser Edition 2 CDs mit Einspielungen für das Label Westminster bei, die Daniel Barenboim, damals mit 15 Jahren, aufgenommen hatte. Unter den eingespielten Werken befinden sich die berühmten Sonaten “Mondschein”, “Pathétique”, “Waldstein” und “Appassionata” die damals schon einen großartigen Interpreten zeigten.

Anne-Sophie Mutter sagt in ihrer Einführung zu dieser neuen Aufnahme: “Daniel Barenboim lebt wie kein anderer Musiker der Gegenwart Beethovens humanistische Philosophie, er bahnt ihr den Weg und zeigt uns, was Menschlichkeit bedeutet.”
Veröffentlichung
30.10.2020
Format
CD
Label
Deutsche Grammophon (DG)
Bestellnummer
00028948393206

Weitere Musik von Daniel Barenboim

Mehr von Daniel Barenboim