Daniel Barenboim | News | Der große Beethoven-Countdown 2012 - Teil 6

Der große Beethoven-Countdown 2012 – Teil 6

Beethoven für alle
17.05.2012
Die Bratschistin Tal Riva Theodorou spielt seit acht Jahren im West-Eastern Divan Orchestra. Für den großen Beethoven-Countdown 2012 hat sie sich die Zeit genommen, uns die musikalische Struktur und den programmatischen Gehalt von Beethovens Sechster näher zu erläutern. Aufgrund eindeutiger bukolischer Satzbezeichnungen wie etwa “Erwachen heiterer Gefühle bei der Ankunft auf dem Lande” oder “Szene am Bach” wurde der Symphonie der Beiname “Pastorale” verliehen. Sie gilt heute als wichtiger Vorläufer der Tondichtungen des späten 19. Jahrhunderts. Jedoch wollte Beethoven sein Werk nicht lediglich als Abfolge von Episoden mit naiven musikalischen Naturbeschreibungen verstanden wissen. In seinem Notizbuch vermerkte er, die Symphonie sei auch ohne jegliche zusätzliche Titel verständlich.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit Tal Riva Theodorou und Beethovens “Pastorale”!

Weitere Musik von Daniel Barenboim

Mehr von Daniel Barenboim