Daniel Barenboim | News | Musikalische Friedensbotschaft - Das West-Eastern Divan Orchestra wird zum UN-Botschafter für Kultur ernannt

Musikalische Friedensbotschaft – Das West-Eastern Divan Orchestra wird zum UN-Botschafter für Kultur ernannt

Daniel Barenboim, West-Eastern Divan Orchestra
© Decca/Chris Christodolou
02.03.2016
Jetzt ist das West-Eastern Divan Orchestra in Genf zum  UN-Botschafter für Kultur ernannt worden. Daniel Barenboim hat einen israelischen, einen argentinischen und einen spanischen Pass – außerdem besitzt er die palästinensische Ehrenstaatsbürgerschaft. Als Weltbürger und musikalischer Visionär setzt er sich seit vielen Jahren für Frieden zwischen Ländern und Kulturen ein. Seit 17 Jahren dirigiert er das West-Eastern Divan Orchestra, in dem  arabische und israelische Musiker einträchtig gemeinsam musizieren.
“Die Arbeit des Orchesters ist Zeugnis für die Macht der Musik, um Barrieren abzubauen und Brücken zwischen Gemeinschaften zu bauen”, sagte UN-Generalsekretär Ban Ki Moon bei der Ernennung des West-Eastern Divan Orchestra zum UN-Kulturbotschafter am Montag in Genf.

Weitere Musik von Daniel Barenboim

Mehr von Daniel Barenboim