DJ Ötzi | News | DJ Ötzi „20 Jahre DJ Ötzi – Party ohne Ende“ - ab 4. Januar 2019 überall!

DJ Ötzi „20 Jahre DJ Ötzi – Party ohne Ende“ – ab 4. Januar 2019 überall!

DJ Ötzi - Pressefoto 2019 - 3
17.12.2018
Es gibt nicht viele Künstler mit deutscher Muttersprache, die den steinigen Weg einer internationalen Karriere bis zum Gipfel geschafft haben. Marlene Dietrich. Rammstein. Dann Falco. Natürlich die Scorpions. Und, jetzt sind wir mitten im Thema: DJ ÖTZI. Wenn man sich nach zwanzig Jahren Erfolgsstory nur die wichtigsten Highlights herauspickt, fällt da vor allem der erste Platz mit „Hey Baby“ in den englischen Charts auf (neben Gold- und Platinauszeichnung in UK, was vor ihm noch kein Österreicher je erreicht hat.). Dann #1 in den australischen Charts. Man kann gar nicht alle aufzählen: In zwanzig Ländern der Erde geht er in die Hitlisten, ist in den Niederlanden #2, in Dänemark mit seinem Debüt-Album #3, verkauft in Frankreich auf Anhieb 800.000 Singles von „Live is Life“ und sein erster Hit „Anton aus Tirol“ ist bis heute die meistverkaufte österreichische Single.
Es ist 2019 zwanzig Jahre her, dass DJ ÖTZI, der Sänger mit der unverwechselbaren Stimme, dem großen Herzen und der Wiege im tirolerischen Ötztal praktisch über Nacht die Charts erobert und in der Folge mit seinen Songs sogar von Ohio bis Tennessee, von Texas bis Arizona in den US-Country-Sendern Gehör findet. Apropos Amerika: Der glühende Elvis-Fan Gerry Friedle (wie DJ ÖTZI bürgerlich heißt), der die Liebe zu seinem Idol unter anderem dadurch bekräftigt, dass er seiner Tochter denselben Vornamen gibt, wie Elvis einst seiner Lisa-Marie, kollaboriert 2012 mit den legendären Bellamy Brothers für ein ganzes Album mit 15 englischsprachigen Songs und hat Hits wie „Sweet Caroline“ stets als feste Bestandteile seiner Tracklist auf Tour und bei Konzerten.
Aus Anlass des runden Jubiläums hat der dreifache ECHO-Gewinner DJ ÖTZI jetzt diese Hits und weitere musikalische Schätze für ein Doppelalbum zusammengestellt, neu eingesungen und geremastered. 40 Songs, darunter fünf neue Lieder, in deutscher und englischer Sprache: „20 Jahre DJ ÖTZI – Party ohne Ende“. Ein Kompendium neuerer Musikhistorie, von den legendären Feten-Hits bis zu nachdenklich stimmenden Balladen, vom Raketenstart „Anton aus Tirol“ bis zur aktuellen Single „Bella Ciao“, deren deutschen Text der große Peter Plate DJ Ötzi auf den Leib schneiderte. Natürlich ist „Geboren um dich zu lieben“ genauso dabei, wie „Der DJ aus den Bergen“, „7 Sünden“ und „A Mann für Amore“.
Ein Song jedoch sticht, will man von der Karriere des Gerry Friedle erzählen, immer wieder heraus: „Ein Stern (…der deinen Namen trägt)“. Es gibt im deutschsprachigen Raum keine andere Single, die an diesen Erfolg herankommen könnte. 108 Wochen in den Charts, elf Wochen in Deutschland, 13 Wochen in Österreich auf #1, Doppel-Platin und erfolgreichstes Lied des Jahres 2007 in Deutschland, Schweiz und Österreich! Auch das dazu gehörige Album „Sternstunden“ wird eines der meistverkauften des ganzen Jahres.
Als weiteres besonderes Highlight enthält das Jubiläumsalbum komplett neue Remixe: „Ein Stern“ und „Noch in 100.000 Jahren“ zeigen sich dabei in einem komplett neuen Soundkleid und zwei Duette: „Heinweh“ mit Marie Wegener und „Tränen“ mit voXXclub.
Weit über 16 Millionen Tonträger hat DJ Ötzi im Laufe der 20 Jahre verkauft. Würde man diese 16 Millionen CDs säuberlich nebeneinanderlegen, könnte man einen Weg von Salzburg bis Hamburg bepflastern. Und wieder zurück. Aufeinander gestapelt wären das gut 160.000 Meter und wenn man sich vorstellt, dass der Kölner Dom rund 160 Meter hoch ist, kann man wohl erst die gigantische Größe ermessen.
Neben den Superhits und heimlichen Schätzen einer 20-jährigen Karriere, hat DJ ÖTZI noch eine Reihe ganz besonderer Überraschungen, womit er in der streng limitierten Fan-Box mit unveröffentlichtem Bonus-Material und zahlreichen Gimmicks – wie die Original-DJ-Ötzi-Mütze, Sonnenbrille, Stockwappen (für Wander- und Skistock), Motivkarten und individuell gestaltete Autogrammkarten – die Fans begeistern wird.
Egal ob mit der limitierten Fan-Box oder dem Doppel-Album, noch nie war man dem Musik-Giganten DJ ÖTZI so nahe wie mit „20 Jahre DJ ÖTZI – Party ohne Ende“. Noch näher kann man ihm eigentlich nur bei seiner Gipfeltour kommen – diese startet am 8. Januar 2019 in Saalbach-Hinterglemm – oder bei seinen Konzerten. Nachdem die erste Solotour 2018 ein triumphaler Erfolg wurde, sagt DJ ÖTZI: „Das hat mir soviel Kraft gegeben, die Euphorie, die Nähe der Fans, dass ich verspreche, bald wieder auf große Tour zu gehen.“ Die Fans dürfen sich im Jubiläumsjahr 2019 noch so auf die eine oder andere DJ Ötzi Überraschung freuen.
Die Inhalte der streng limitierten Fanbox:
  • Doppel-CD
  • Fan-CD (Bonus Material + unveröffentlichte Titel)
  • Exklusive und Originale DJ Ötzi Mütze
  • Jubiläums-Sonnenbrille
  • Stockwappen – für deinen Wander- oder Skistock
  • Exklusive Autogrammkarte – jede Karte individuell gestaltet von DJ Ötzi
  • Motiv-Postkarten
 
DJ Ötzi Gipfeltour 2019
 
  1. Januar – Hinterglemm
  2. Januar – Kirchberg/Tiral
  3. Januar – Bad Hofgastein
  4. Februar – Aspach
  5. März – Hauser Kaibling
  6. März – Tux
  7. März – Silvretta Montafon
  8. März – Kappl
  9. März – St. Johann

Weitere Musik von DJ Ötzi

Mehr von DJ Ötzi