Elbow | News | Stimmgewaltiges Duett: Elbow-Sänger Guy Garvey und John Grant in "Kindling (Fickle Frame)"

Elbow 2017
21.09.2017

Stimmgewaltiges Duett: Elbow-Sänger Guy Garvey und John Grant in “Kindling (Fickle Frame)”

Der US-amerikanische Singer-Songwriter John Grant bereitet sich gerade als Support-Act für Elbow auf deren UK–Tour im März 2018 vor. Nun taten sich die Musiker auch im Studio zusammen und kollaborierten an einem Remake der Elbow-Single “Kindling (Fickle Frame)” aus dem Album “Little Fictions”. Es entstand ein Duett, das von der Stimmgewalt zweier Giganten lebt und von eingehenden Harmonien getragen wird. Überzeugt euch selbst im Player oben. 

Von der Idee in der Umkleidekabine zur Kollaboration

Guy Garvey, Sänger von Elbow, erklärt in einem Interview, wie es zu dem Duett kam: “Wir suchen immer nach Wegen, um unsere Songs an neue Ohren zu bringen und die Idee, das Lied im Duett mit John zu singen, entsprang einem Gespräch in der Umkleidekabine in Cork. Ich fand, dass in dem Song zwischen den Original Vocals noch Platz für eine gefühlvolle Stimme und verträumte Harmonien ist. John war er erste, der uns in den Sinn kam, als wir darüber nachdachten, wer das machen könnte”. John Grant meint zu der Zusammenarbeit: “Mit Guy zu singen ist demütigend und entmutigend, denn er ist perfekt und klingt als ob er Samt aus seinem Mund kotzen würde. Aber vielleicht lerne ich etwas dabei und außerdem habe ich die Jungs gern um mich.”

Elbow-Album “Little Fictions” 

▶ bei Amazon
▶ bei Saturn
▶ bei MediaMarkt
Mehr von Elbow