Eric Clapton | News | "The Breeze – An Appreciation Of J.J. Cale": Eric Clapton & Friends veröffentlichen Tribut-Album für J.J. Cale

“The Breeze – An Appreciation Of J.J. Cale”: Eric Clapton & Friends veröffentlichen Tribut-Album für J.J. Cale

Eric Clapton The Breeze
25.07.2014
Eric Clapton und einige seiner bekannten Musiker-Freunde veröffentlichen am heutigen 25. Juli 2014 ein Tribut-Album für die 2013 verstorbene Tulsa-Legende J.J. Cale. “The Breeze – An Appreciation of J.J. Cale” beinhaltet 16 Neuinterpretationen bekannter J.J. Cale-Klassiker wie “Lies”, “Sensitive Kind” und “Don’t War”. Die 1972 erschienene Single “Call Me The Breeze” ist – wie der Name der Platte bereits verrät – ebenfalls enthalten. Neben diversen Cover-Versionen enthält “The Breeze” auch bisher unveröffentlichte Cale-Songs wie “Someday”, “Songbird” und “Train To Nowhere”. 

Für das Tribut-Album holte sich Eric Clapton bekannte Musiker und Freunde ins Boot

Für die Tribut-Compilation zu Ehren des verstorbenen J.J. Cale überließ Clapton nichts dem Zufall. Er konnte einige der bekanntesten Musiker des Tulsa-Sounds für die Platte gewinnen: Mark Knopfler, John Mayer, Willie Nelson und Don White sind nur einiger der Namen, die auf der Scheibe auftauchen. Doch das sind noch längst nicht alle prominenten Fans des Musikers: Auch Johnny Cash, Neil Young, Art Garfunkel und Deep Purple zählen zu großen Verehrern der Gitarrenlegende J.J. Cale.

J.J. Cale steht wie kein anderer Musiker für den Tulsa-Sound

Kein Wunder, J.J. Cale wusste schon früh die Genre-Grenzen zwischen Blues, Rock, Country und Folk auf eindrucksvolle Weise zu verschieben und neu zu ordnen. Das Ergebnis? Ein einzigartiger Mix aus eben jenen Musikrichtungen, der inzwischen gern als Tulsa-Sound bezeichnet wird. Nicht ohne Grund betitelt Clapton seinen Freund Cale als einen der einflussreichsten Protagonisten der Rockgeschichte. Mit “The Breeze – An Appreciation Of J.J. Cale” erweisen seine Freunde dem verstorbenen Cale die letzte Ehre. Und was für eine. Hier könnt ihr in alle Songs reinhören: 

Weitere Musik von Eric Clapton

Mehr von Eric Clapton