Der St. Martinstag steht vor der Tür und es wird Zeit, die Laternen rauszuholen – oder besser noch, selbst zu basteln! Passend dazu zeigen wir, wie sich eine Laterne basteln lässt, die vom Musik-Hörspiel “
Eule findet den Beat” inspiriert ist. Alles, was ihr dafür braucht, sind nur wenige Materialien, die sich entweder ganz leicht im Internet oder dem nächstgelegenen Bastelladen finden lassen:
- Ein Eulen-Ausmalbild
- Buntes Tonpapier
- Transparentpapier
- Eine Papiertüte
- Schere, Stift und Kleber
- Leuchtmittel für die Laterne
Und so einfach geht’s:
Als Erstes nehmt ihr euch ein Eulen-Ausmalbild als Schablone und pauscht dieses auf das Tonpapier ab. Im Anschluss werden alle einzelnen Körperteile mithilfe der Schere ausgeschnitten. Der Eulenbauch wird ebenfalls ausgeschnitten, denn er dient später als eine Art “Fenster” für unser Leuchtmittel. Das Loch vom Eulenbauch wird nun auch in die Papiertüte geschnitten. Fragt hier gerne einen Erwachsenen um Hilfe. Danach wird das Transparentpapier zugeschnitten und in die Papiertüte geschnitten.
Jetzt können alle Teile der Eule von außen aufgeklebt werden, mit einem Stift können Details nachgemalt werden und fertig ist die süße Eulenlaterne!
Und um den Bastelspaß noch zu steigern, solltet ihr dabei nicht vergessen, das zauberhafte Musik-Hörspiel “
Eule findet den Beat” anzuhören!