Fayzen | Musik

Fayzen Cover Meer
Meer
VÖ: 31. Mai 2013
Fayzen

Produktinformation

Es fällt schwer, Fayzens Album “Meer” in eine musikalische Schublade zu packen. Ist das Hip Hop? Ist das Rap? Ist das Singer/Songwriter Sound? “Wir sind nie so ran gegangen: ‘Das muss jetzt Hip-Hop sein.’ Wir wollten einfach nur Musik machen”, erklärt Fayzen selbst die Arbeit an seinem Majordebüt. Einigen wir uns also vorläufig einfach darauf, dass der 1983 geborene Hamburger es wunderbar versteht, Sprechgesang mit gesungenen Melodien zu verbinden – und das, ohne seine Songs dabei schnulzig klingen zu lassen.
Werfen wir einen Blick zurück: Lauscht man der Legende, erfährt man, dass Fayzen auf den Straßen Hamburgs in den vergangenen Jahren bereits 20.000 Mixtapes verkauft hat. Auf denen war aber noch klassischer Hip Hop drauf. Von diesem Sound wollte Farsad – so Fayzens bürgerlicher Vorname – aber ein wenig abrücken: “Ich wollte einfach mehr auf den Punkt kommen. Musikalisch mutiger und versierter werden und weniger rumschwafeln. Mit weniger mehr sagen.” Dieses Vorhaben ist mit dem Album “Meer” nun Realität geworden. 
In den 14 Songs verzichtet Fayzen auf lyrische Effekthascherei, die man aus so manchen Hip-Hop Songs kennt. Seine Zeilen sind nicht krass, oder heftig, oder derbe. Sie sind ehrlich: “In dem Moment wo ich was will, etwas mit meiner Musik erreichen will, ist es nicht mehr ehrlich. Das ist mir einfach nicht ehrlich genug”, gibt er zu Protokoll. Neben den durchdachten Texten und den komplex aufgebauten Melodien auf “Meer”, ist es vorallem Fayzens Stimme, die ein hörbares Ausrufezeichen setzt. Sie funktioniert auch fast allein, wie Fayzen bereits auf seiner “Paradies Unplugged EP” bewiesen hat. 
Als erste Singleauskopplung aus seinem Album “Meer” hat sich Fayzen für “Rosarot” entschieden. Hier könnt ihr euch das Video zum Song ansehen. Außerdem wartet der Musikclip zum Albumtrack “Paradies” auf euch, sowie drei Akustikvideos zu “Rosarot”, “Paradies” und “Richtung Meer”. Fayzens Majordebüt “Meer” erscheint als CD und als MP3 Download. 
 
Veröffentlichung
2013-5-31
Format
CD
Label
Vertigo Berlin
Bestellnummer
00602537290772

Weitere Musik von Fayzen

Mehr von Fayzen