Gidon Kremer | Musik | Weinberg: Sonatas for Violin Solo

Mieczysław Weinberg: Sonatas for Violin Solo
Weinberg: Sonatas for Violin Solo
VÖ: 18. Februar 2022
Gidon Kremer

Streamen und Downloaden

Hier bestellen

Produktinformation

Die drei Sonaten des polnischen Komponisten Mieczysław Weinberg aus den Jahren 1964, 1967 und 1979 gehören zu den kreativsten und technisch anspruchsvollsten Werken für Solo-Violine des 20. Jahrhunderts – sie sind von seltener Intensität. Gidon Kremer spielt bei der Wiederentdeckung des Interesses an Weinbergs Musik eine Schlüsselrolle und setzt diese Stücke aufgrund ihrer herausfordernden Natur in Beziehung zur Bartók-Sonate. Er betont: „Ich freue mich sehr darüber, dass die Welt Mieczysław Weinberg allmählich als wichtigen Komponisten anerkennt. Für mich persönlich ist sein umfangreiches Werk eine ständige Quelle der Begeisterung und Inspiration."
Diese Ausgabe der Weinberg-Violinsonaten, die beim Kammermusikfestival Lockenhaus und im Studio Residence Palesius in Litauen aufgenommen wurden, erscheint anlässlich Kremers 75. Geburtstags.
Veröffentlichung
18.2.2022
Format
CD
Label
ECM New Series
Bestellnummer
00028948569434

Weitere Musik von Gidon Kremer

Mehr von Gidon Kremer