Hainer – Der kleine Hai | Start

Wie ein rappender Pinguin Kindern Umweltschutz erklärt – im Interview mit Eike Staab

Hainer - der kleine Hai - Eike Interview
Hainer - der kleine Hai - Eike Interview
27.05.2019
Das Zusammenspiel von Musik und Bildung hat schon immer super funktioniert und ich bin der Meinung, dass man den Kindern eine solch wichtige Message nie früh genug mitgeben kann”, erläutert Eike Staab die Rolle von Pinguin Emil und seinem “Klimawandel Rap” im Musikhörspiel “Hainer – Der kleine Hai: Auf Meeresmission”. In dem aktuellen Lyric Video von Hainer – Der kleine Hai zum “Klimawandel Rap” erklärt ein rappender Pinguin den Klimawandel. Rapper Eike Staab, der Emil, dem kleinen Pinguin seine Stimme leiht, hat uns im Interview die Hintergründe des Songs geschildert und welche Rolle Emil dabei spielt.
 
Was verbindest du mit deiner Rolle als Pinguin Emil?
Pinguine sind generell sehr coole Tiere, die mich schon immer fasziniert haben, ein rappender Pinguin setzt da natürlich noch eine Schippe drauf.
Die Rolle Emil empfinde ich für Hainer insofern wichtig, als dass er ihm ein bisschen die Augen öffnet, mit welchen enormen Problemen die Lebewesen in der Antarktis zu kämpfen haben. Das Thema ist ja nicht frei erfunden, sondern Wirklichkeit. Wenn die Lebensräume bedroht sind, sind logischerweise auch die Tiere bedroht. Hinzu kommt natürlich, dass Emil sehr gut in der Schule aufpasst, was ich den Kids da draußen nur ans Herz legen kann. ;-)
 
Was macht für dich den Klimawandel Rap aus?
Ich bin der Meinung, dass der “Klimawandel Rap” durch die Stimmung, den Sound und die klaren einfachen Worte das ernsthafte Thema Klimawandel sehr gut zusammenfasst.
Ich bin immer wieder überrascht, wie viele Kinder das schon im ganz jungen Alter verstehen und mitnehmen. Das Zusammenspiel von Musik und Bildung hat schon immer super funktioniert und ich bin der Meinung, dass man den Kindern eine solche wichtige Message nie früh genug mitgeben kann. Schließlich sind sie die Zukunft und es wäre sehr schade, wenn sie die gleichen Fehler machen, wie die vorherigen Generationen.
 
Schaut euch hier das Video zum “Klimawandel Rap” an:
 
 
Mehr Musik und Geschichten mit Hainer dem kleinen Hai
Begleitet Hainer, den kleinen Hai auch bei seinen anderen Abenteuern mit dem Musik-Hörspiel für Kinder ab vier Jahren. Darin werden Themen wie Mut, Freundschaft, Mobbing und Umweltschutz musikalisch aufgearbeitet und kindgerecht thematisiert. Auf seiner Reise um die Welt trifft der kleine Hai Hainer viele Meeresbewohner und singt mit ihnen 13 mitreißende und ganz unterschiedlich arrangierte Songs – mal mit Klavierbegleitung, mal laut mit Bläsern und Chören, mal Pop, mal Hip-Hop. Das Musikhörspiel für die ganze Familie zum Tanzen, Mitsingen, aber auch Nachdenken und Hinterfragen. 
 

Das offizielle Musikvideo "Klimawandel-Rap" von Hainer - Der kleine Hai

Der “Klimawandel-Rap” erklärt kindgerecht die Auswirkungen von Treibhausgasen

Hainer - der kleine Hai
Hainer - der kleine Hai
17.05.2019
Zu einem coolen Beat erklären uns Hainer – der kleine Hai und seine Freunde den Klimawandel und wie die Zukunft unserer Erde aufs Spiel gesetzt wird. Im neuen Lyric-Video zum “Klimawandel-Rap” macht Hainer – der kleine Hai darauf aufmerksam, dass wir dringend etwas gegen zu viel CO²-Ausstoß und für unsere Umwelt tun müssen. Engagieren wir uns zusammen mit Hainer – der kleine Hai für die Erhaltung seiner natürlichen Umgebung!
 
 

Mehr Musik und Geschichten mit dem kleinen Hai

Mehr Abenteuer rund um Hainer, den kleinen Hai gibt es im Musik-Hörspiel für Kinder ab vier Jahren. Darin werden Themen wie Mut, Freundschaft, Mobbing und Umweltschutz musikalisch aufgearbeitet und kindgerecht thematisiert. Viele Meeresbewohnern sind Teil der Reise des kleinen Hais Hainer und interpretieren 13 mitreißende und ganz unterschiedlich arrangierte Songs – mal mit Klavierbegleitung, mal laut mit Bläsern und Chören, mal Pop, mal Hip-Hop. Das Musikhörspiel lädt Familien zum Tanzen, Mitsingen, aber auch Nachdenken und Hinterfragen ein.   

Hainer – Der kleine Hai: Auf Meeresmission

Hainer - der kleine Hai: Auf Meeresmission - Die Lieder
Alle Lieder aus dem bunten Kinder-Musikhörspiel “Auf Meeresmission” von Hainer – Der kleine Hai.
Aufwändig arrangierte und Genre-übergreifende Songs mit kindgerechten Texten begleiten Hainer und seine neuen Freunde durch das Abenteuer. Mal leise mit Klavierbegleitung, mal laut mit Bläsern und Chören, mal Pop, mal Hip-Hop, laden sie zum Tanzen, Mitsingen, aber auch Nachdenken und Hinterfragen ein.  
Auf Meeresmission – Die Lieder
VÖ: 30. November 2018
Die Lieder
Hainer - Der kleine Hai

Streamen und Downloaden

Auf Meeresmission (2CD mit Bilderbuch)
Ein Unterwasser-Musikhörspiel über Freundschaft, Zusammenhalt und Umweltschutz.

Eingängige Songs mit kindgerechten Texten begleiten Hainer und seine neuen Freunde durch das Abenteuer. Mal leise mit Klavierbegleitung, mal laut mit Bläsern und Chören, mal Pop, mal Hip-Hop, laden sie zum Tanzen, Mitsingen, aber auch Nachdenken und Hinterfragen ein. Die physische Ausgabe umfasst ein liebevoll gestaltetes Bilderbuch und eine alleinstehende Lieder-CD mit allen Songs. 
Empfohlen ab 4 Jahren. 
 
Auf Meeresmission
VÖ: 30. November 2018
2CD mit Bilderbuch
Hainer - Der kleine Hai

Streamen und Downloaden

Hier bestellen

Hainer - Der kleine Hai: So wie ich
Als Hainer auf seiner Reise durch die Weltmeere den jungen Hai Neyla kennenlernt, versteht er einmal mehr, wie wichtig gute Freunde sind! Mit ihr an seiner Seite fühlt er sich sicher, stark und immer ein klein wenig fröhlicher. Gemeinsam, da sind sie sich sicher, können sie von nun an alles schaffen! Ob es den beiden gelingt, eine Rettung für Hainers Zuhause zu finden, erfahrt ihr im Hörspiel, das ab dem 30.11. überall erhältlich ist.
So wie ich
VÖ: 16. November 2018
Single
Hainer - Der kleine Hai

Streamen und Downloaden

Ein neues, musikalisches Abenteuer für Kinder: Auf Meeresmission mit Hainer, dem kleinen Hai

Hainer & Neyla: So wie ich
Hainer & Neyla: So wie ich
16.11.2018
Das Musikhörspiel “Hainer – Der kleine Hai: Auf Meeresmission” erzählt eine liebevolle sowie spannende Geschichte für junge Hörer ab 4 Jahren. Dabei werden mit den Abenteuern des kleinen Hais mit den bunten Zähnen Themen wie Mut, Freundschaft, Mobbing und Umweltschutz musikalisch aufgearbeitet und kindgerecht thematisiert. 13 mitreißende Songs, interpretiert von den Meeresbewohnern, sind Teil der Reise des kleinen Hais Hainer.
Die erste Single “So wie ich” von Hainer – Der kleine Hai ist ein fröhliches Lied über die Freundschaft und das Hai-Mädchen Neyla. Als Hainer auf seiner Reise durch die Weltmeere den jungen Hai Neyla kennenlernt, versteht er einmal mehr, wie wichtig gute Freunde sind! Mit ihr an seiner Seite fühlt er sich sicher, stark und immer ein klein wenig fröhlicher. Gemeinsam, da sind sie sich sicher, können sie von nun an alles schaffen. Ob es den beiden gelingt, eine Rettung für Hainers Zuhause zu finden, erfahrt ihr im Hörspiel, das ab dem 30.11.2018 überall erhältlich ist.
Das bunte Musikvideo zum Ohrwum-Duett der beiden Meeresbewohner weckt schon jetzt nicht nur bei Kindern Lust auf mehr.
 
Die Geschichte von Hainer – Der kleine Hai
“Hainer – Der kleine Hai: Auf Meeresmission” nimmt euch mit in die Unterwasserwelt von einem kleinen Hai mit bunten Zähnen, von denen jeder eine besondere Fähigkeit hat. Der rote Zahn spürt Gefahr, mit dem gelben kann der kleine Hai Hainer ausgezeichnet riechen, der blaue Zahn ist besonders scharf und hilft ihm alles blitzschnell zu zerschneiden und der grüne lässt ihn meilenweit hören. Doch leider wird er aufgrund seines bunten Lächelns von den anderen Hai-Kindern ausgelacht und fühlt sich deswegen oft alleine.
Als sein Zuhause, ein beschauliches Unterwasser-Dorf, durch einen Riss in der nahegelegenen Felswand bedroht wird, nimmt Hainer all seinen Mut zusammen und macht sich auf eine Reise durch die Weltmeere, um seine HAImat zu retten und als gefeierter Held endlich von den anderen Haien akzeptiert zu werden.
Das Musik-Hörspielabenteuer “Hainer – Der kleine Hai: Auf Meeresmission” ist bereits jetzt vorbestellbar. Die physische Ausgabe umfasst ein liebevoll gestaltetes Bilderbuch und eine alleinstehende Lieder-CD mit allen Songs der Meeresbewohner.

Das offizielle Musikvideo "Gegen den Strom" von Hainer - Der kleine Hai

Das offizielle Musikvideo "So wie ich" von Hainer - Der kleine Hai

Die Meeresbewohner

Facebook News

Mehr von Hainer – Der kleine Hai