Helene Fischer | News | Biografie: "Juni 2008"

Biografie: “Juni 2008”

Soundcloud avatar bild HF
16.06.2008
HELENE FISCHER: “ZAUBERMOND”

Helene Fischer: Sie gehört zu den beliebtesten Sängerinnen unseres Landes und lebt mit Hingabe und Leidenschaft für ihren Beruf. Sie hat in kürzester Zeit alles erreicht und steht dennoch mit beiden Beinen fest auf der Erde. Sie ist ein gefeierter Star und hat sich dabei stets ihre Herzlichkeit und Bescheidenheit bewahrt. Ihr kometenhafter Aufstieg von der Entdeckung des Jahres 2006 zur neuen Königin des deutschen Schlagers gleicht einer geradezu märchenhaften Erfolgsgeschichte, die mit Höhepunkten, Rekorden und Triumphen überreich gesegnet ist. So verkauften in weniger als zweieinhalb Jahren über eine halbe Million Tonträger der erst 23 Jahre jungen Künstlerin, die auf Anhieb die Herzen der Fans und den Respekt der Fachpresse für sich gewinnen konnte. Ganze sieben Mal erreichte Helene Fischer die Spitzenposition der Airplaycharts. Ihre Alben “So nah wie du” und “Von hier bis unendlich” wurden beide vergoldet und sogar mit Platin ausgezeichnet. “So nah wie du” platzierte sich zehn Wochen lang in den Top Ten der offiziellen Media Control Album Charts. Die beiden DVDs “So nah, so fern” und “Mut zum Gefühl – live” kletterten wie selbstverständlich bis auf Platz 1 der DVD-Charts und erreichten ebenfalls beide Goldstatus. Auch in Österreich wurde Helene Fischer mit Gold für die CD “Von hier bis unendlich” sowie Gold und Platin für das Album “So nah wie du” geehrt. Außerdem wurde Helene Fischer mit unzähligen Medien- und Publikumspreisen ausgezeichnet, u.a. mit der Krone der Volksmusik und der Goldene Henne sowie für den renommierten deutschen Schallplattenpreis ECHO nominiert. Und auf ihrer nahezu ausverkauften und von den Konzertbesuchen umjubelten ersten Solotournee präsentierte sich Helene Fischer als exzellente Live-Künstlerin und stellte mit Stimme, Charme und Bühnenpräsenz eindrucksvoll unter Beweis, dass der Stern dieses Ausnahmetalents noch lange am deutschen Musikhimmel strahlen wird.

Ein weiteres Glanzlicht auf ihrem Karriereweg setzt nun ihr drittes, am 27. Juni erscheinendes Studioalbum “Zaubermond”. Passender könnte ein Albumtitel nicht gewählt sein, gilt doch der Mond als derjenige der Planeten, der die Gefühlswelt und Empfindungsregungen regiert. Und so offenbart sich auf dieser neuen CD gleichsam ein ganzes Kaleidoskop an Emotionen und Stimmungen. Eingerahmt vom dynamisch-pulsierenden Opener “Ewig ist manchmal zu lang” und dem innigen Abschlusslied “Willkommen in meinen Träumen” ist die Liebe dabei das dominierende Thema und wird in den 16 Titeln abwechslungsreich und authentisch in all ihren Facetten und Schattierungen besungen. Zeigt sich Helene Fischer im hinreißend gefühlvollen Titelsong als hoffnungslose Romantikerin, die sich der Magie einer Nacht nicht entziehen kann, sprüht das folkloristisch angehauchte “Wer will den schon vernünftig sein” nur so vor sorglosem Übermut. Die überzeugend glaubwürdig interpretierte Ballade “Hab den Himmel berührt” beschreibt voller Zärtlichkeit die Liebe als eine Kraft, die das Leben verändern kann, während im absolut tanzbaren “König der Herzen” kess der Typ Traummann ironisiert wird, der eigentlich doch nur sich selber liebt. Ob das Abenteuer eines Flirts im temporeichen “Mal ganz ehrlich”, ob Eifersucht und Zweifel im unmittelbar eingängigen “Vergeben, vergessen und wieder vertrau’n” oder Trost und Hoffnung in “Jeden Morgen wird die Sonne neu gebor’n”, das durch seinen großen Melodienbogen einen bemerkenswert starken Eindruck hinterlässt – Helene Fischer meistert jede musikalische Herausforderung und beherrscht souverän jede textliche Nuance. Neben dem ungemein hitverdächtigen “Lass mich in dein Leben”, das als erste Single ausgekoppelt wird, markiert insbesondere der Titel “Meine Welt” einen Höhepunkt des Albums. Zur Musik des englischen Traditionals “Scarborough Fair” schuf Jean Frankfurter einen neuen, lyrischen Text, der mit leisen Worten voller poetischer Melancholie einen Blick in die Seele der Künstlerin erlaubt und der dank der glasklaren Stimme von Helene Fischer zum unvergesslichen Hörereignis wird.

“Zaubermond” – das ist zeitgemäßer deutscher Schlager in Perfektion. Dem bewährten Erfolgsteam aus Produzent und Komponist Jean Frankfurter und den Textern Irma Holder, Kristina Bach und Tobias Reitz ist zusammen mit der unvergleichlichen Helene Fischer der dritte große Wurf in Folge gelungen. Und wer das Erlebnis Helene Fischer auch live auf der Bühne genießen möchte, dem bietet sich schon bald Gelegenheit dazu. Nach einigen Open-Air-Konzerten im Juli wird Helene Fischer mit neuem Programm im Herbst zunächst in kleineren Städten gastieren, um anschließend im Frühjahr 2009 live mit Band auf neue große Solotour zu gehen.

Weitere Musik von Helene Fischer

Mehr von Helene Fischer