Oscar-, Grammy- und Emmy-Preisträgerin Hildur Guðnadóttirs anstehendes Album Where to From beinhaltet neun intime, kontemplative Originalwerke. Nach ihrem weltweiten Erfolg mit den Soundtracks für “Joker” und die HBO-Miniserie “Chernobyl” ist dieses Werk ihr erstes Studioalbum für DG.
Where to From formte sich aus musikalischen Tagebucheinträgen – oft kaum mehr als kurze Melodiefragmente, die Guðnadóttir mit dem Handy aufgezeichnet hatte, Spuren eines “konstanten Stroms aus Musik”, der sie immer begleitet. Irgendwann schien der Moment gekommen: Einen Monat lang ging sie ihre Sammlung durch und wählte Melodien aus, die sie zu Kompositionen ausarbeiten wollte.
“Die ursprünglichen Ideen und Skizzen haben sich über sechs oder sieben Jahre hinweg in meinem Handy angesammelt”, sagt sie. “Nachdem ich an so vielen Filmmusiken gearbeitet hatte, war es für mich spannend, einmal ganz anders darauf zu schauen, wie mir Musik eigentlich begegnet. Es gibt viel Raum in der Musik in meinem Kopf. Als ich diese Handyaufnahmen wieder angehört habe, wurde mir klar: Das ist genau der geistige Raum, in dem ich besonders gern bin.”
Hören Sie einen zweiten Vorabtitel Erindi. Das gesamte Album erscheint digital, auf CD und auf Vinyl am 31. Oktober und kann ab sofort vorbestellt werden.