The Hilliard Ensemble | News | Gold für Officium

The Hilliard Ensemble

Gold für Officium

Logo ECM S/W
17.12.2008
Als 1994 die Plattenfirma ECM das Album „Officium“ veröffentlichte, betrat sie stilistisches Neuland. Denn die Kombination von Vokalmusik der Renaissance und Improvisationen war bis dahin einmalig. Doch sie sorgte für weltweites musikalisches Aufsehen. Das Hilliard Ensemble und der Saxofonist Jan Garbarek gehörten daraufhin nicht nur zu den Stars zahlreicher Festivals, sondern das Album entwickelte sich zu einer Konstante des Tonträgermarktes.

So konnte ECM in der vergangenen Woche eine ganz besondere Gold-Verleihung feiern. Christian Kellersmann, der Managing Director von Universal Music Classics & Jazz, verlieh Gold für das Album „Officium“ mit Jan Garbarek und dem Hilliard Ensemble. Denn es erreichte den Goldstatus von 250.000 verkauften Tonträgern, der zur Veröffentlichung der CD noch galt, “solid gold” also wie man es in den ungetrübten Tagen der Musikindustrie kannte., Und damit sieht das Label ECM durchaus zuversichtlich zwei Jubiläen entgegen. Anno 2009 wird es sein 40-jähriges Firmenbestehen und außerdem das 25-jährige Bestehen den Tochter für zeitgenössische Musik ECM New Series feiern.

Weitere Musik von The Hilliard Ensemble