James Bay wurde am
24. Februar 2016 in London mit einem
BRIT Award als bester
British Male Solo Artist ausgezeichnet. Er setzte sich gegen seine Musiker-Kollegen
Aphex Twin,
Calvin Harris,
Jamie xx und
Mark Ronson durch. Für den “
Let It Go”-Sänger erreichte seine Karriere ihren bisherigen Höhepunkt. Vor einem Jahr hatte James Bay noch den BRITs Critics' Choice Award erhalten, eine Auszeichnung für neue Talente, dem ein erfolgreiches Jahr vorhergesagt wird.
Die Kritiker sollten Recht behalten: Sein Debüt “
Chaos And The Calm” erschien im
März 2015 und stieg direkt auf Platz eins der UK Album-Charts ein. Weltweit verkaufte sich die Platte bis dato über eine halbe Million Mal. In Großbritannien wurde sie längst mit Platin ausgezeichnet, ebenso wie die Hit-
Single “
Hold Back The River”. Bei den BRITs 2016 war James Bay insgesamt vier Mal nominiert. in den Kategorien
British Breakthrough Act,
British Single Of The Year und
British Album Of The Year musste er sich diesmal jedoch geschlagen geben.
Nachdem
Kylie Minogue den Singer/Songwriter als British Male Solo Artist verkündet hatte, kam ein sichtlich überwältigter James Bay auf die Bühne, um sich seine Trophäe abzuholen. “Wow”, begann er
seine Rede, in der er sich unter anderem für die Unterstützung seiner Familie, Freunde und Plattenfirma bedankte. “Das ist total irre”, beendete der 25-Jährige die Ansprache schließlich.
Im gemeinsamen Interview mit
Jack Garratt, der in diesem Jahr den Critics' Choice Award erhielt, sprach James Bay kurz über die vergangenen zwölf Monate. Sein Tipp für den “Worry”-Sänger, von dem er längst selbst ein großer Fan ist, war einfach alles so weiter zu machen wie bisher.
>>> James Bay Album “Chaos And The Calm” CD Deluxe-Edition bei Amazon oder Saturn