John Coltrane | News | Historisches Fundstück - Gipfeltreffen zweier Visionäre

Historisches Fundstück – Gipfeltreffen zweier Visionäre

Eric Dolphy / John Coltrane / Reggie Workman / Art Davis
(c) Herb Snitzer
01.06.2023

Das Album “Evenings At The Village Gate: John Coltrane with Eric Dolphy” auf CD, LP und als exklusive Sonderedition in orangenem Vinyl finden finden Sie in unserem JazzEcho-Store.

 
Obwohl inzwischen schon mehr als 55 Jahren seit dem Tod von John Coltrane verstrichen sind, sorgt der geniale Saxofonist immer wieder für neue Schlagzeilen. Das liegt daran, dass in der jüngeren Vergangenheiteinige aufsehenerregende Aufnahmen entdeckt wurden, über die Insider zwar gelegentlich gemunkelt hatten, deren tatsächliche Existenz aber oft bezweifelt wurde. Bis sie dann gefunden, tontechnisch bestens aufbereitet und schließlich zum ersten Mal veröffentlicht wurden. Beispiele dafür finden sich auf der Super-Deluxe-Ausgabe von “A Love Supreme: The Complete Masters” (2016), dem sagenhaften Studiowerk “Both Directions At Once: The Lost Album” (2018), dem imaginären Soundtrack-Album “Blue World” (2019) und dem Konzertmitschnitt “A Love Supreme: Live In Seattle” (2022). Nun wird sich am 14. Juli mit “Evenings At The Village Gate: John Coltrane With Eric Dolphy” ein weiteres verschollen geglaubtes Meisterwerk dazugesellen.
Das Album enthält mitreißende Live-Aufnahmen, die im August 1961 im Village Gate mitgeschnitten wurden. John Coltrane, der zu diesem Zeitpunkt gerade von Atlantic Records zu Impulse! Records gewechselt hatte, gastierte damals einen ganzen Monat lang mit rotierenden Besetzungen in dem legendären New Yorker Club. In den Aufnahmen von “Evenings At The Village Gate” präsentiert sich der visonäre Saxofonist zusammen mit seinem musikalischen Alter Ego Eric Dolphy und den Musikern seines sich noch formierenden klassischen Quartetts (Pianist McCoy Tyner, Bassist Reggie Workman, Schlagzeuger Elvin Jones), zu denen bei einer Performance als zweiter Bassist außerdem noch Steve Davis stieß.
Einen Vorgeschmack auf diesen durchweg fesselnden, rund 80-minütigen Live-Mitschnitt, der am 14. Juli auf einer CD, als Doppel-Vinyl und im digitalen Format erscheint, vermittelt bereits jetzt eine digitale Single, auf der das Quintett mit dem Coltrane-Klassiker “Impressions” zu hören ist. Neben der normalen Doppel-LP-Ausgabe mit schwarzem Vinyl wird es auch eine exklusive und limitierte Version mit Vinyl in der ikonischen Impulse!-Farbe Orange geben. In dem umfangreichen Booklet, das dem Album beiliegt, melden sich zwei Personen zu Wort, die an diesem historischen Konzert im Village Gate direkt beteiligt waren: der Bassist Reggie Workman und der Toningenieur Rich Alderson. Darüber hinaus gibt es aufschlussreiche Essays von dem Impulse! Records-Chronisten Ashley Kahn und den Jazz-Koryphäen Branford Marsalis und Lakecia Benjamin. “Evenings At The Village Gate: John Coltrane With Eric Dolphy” kann ab sofort in sämtlichen Formaten vorbestellt werden.
 

Weitere Musik von John Coltrane

Mehr von John Coltrane