Zwischen Mai 1956 und Dezember 1958 nahm der junge
John Coltrane für
Prestige Records als Leader, Sideman und Gaststar an unzähligen Aufnahmesessions teil. Bis auf die Einspielungen, die er an der Seite von
Miles Davis machte, befinden sich alle in der 16-CD-Box “John Coltrane: The Prestige Recordings”, die jetzt in einer handlichen Neuausgabe erscheint.
Vor vielen Jahren brachte das Fantasy-Label diese Aufnahmen bereits in einer LP-großen Box heraus. Nun ist John Coltrane zwar der größte Jazzer aller Zeiten, aber müssen Boxen immer so groß sein? Deshalb erscheint “The Prestige Recordings” jetzt neu in deutlich handlicherer CD-Größe inklusive 80-seitigem Booklet. So wurde eine Menge Platz gespart, aber auf keine Sekunde der großartigen Musik verzichtet (zusammengenommen 1.100 Minuten).
Aufstieg vom Tenorsax-Talent zu einem der tonangebenden Titanen Zum Zeitpunkt der Aufnahmen war Coltrane zunächst Mitglied des
Miles Davis Quintet, tat sich dann mit
Thelonious Monk für dessen historisches Engagement im New Yorker Five Spot zusammen und kehrte schließlich zu Davis zurück, um einen Platz in seinem neuen Sextett einzunehmen. In den zweieinhalb Jahren, die in der Box dokumentiert sind, entwickelte sich Coltrane vom vielversprechenden Tenorsax-Talent zu einem der tonangebenden und inspirierendsten Musiker der gesamten Jazzwelt. Damals reiste er auch mit schöner Regelmäßigkeit zum ursprünglichen
Rudy Van Gelder Studio in New Jersey, um dort an fünfundzwanzig extensiven Aufnahmesessions teilzunehmen.
Von “Tenor Madness” mit Sonny Rollins bis zu den letzten Prestige-Sessions von 1958 Zu hören ist Coltrane hier natürlich mit sämtlichen Einspielungen, die er als Leader oder Co-Leader für Prestige machte. Die Aufnahmen werden in strikt
chronologischer Reihenfolge präsentiert. Das Repertoire beginnt mit Sessions vom Mai 1956, als John Coltrane dem Kollegen
Sonny Rollins bei der Einspielung von “Tenor Madness” zur Seite stand und als Mitglied des Sextetts des Pianisten Elmo Hope. Es folgen Sessions mit der “Tenor Conclave” (mit Al Cohn, Hank Mobley und Zoot Sims), den Pianisten Tadd Dameron, Mal Waldron und Red Garland sowie Zusammenarbeiten mit Gitarrist Kenny Burrell, Tenorsaxophonist Paul Quinichette und Tubist Ray Draper. Die letzte der 16 CDs enthält schließlich die letzten Prestige-Aufnahmen, die John Coltrane im Dezember 1958 für seine Alben “Stardust”, “The Believer” und “Bahia” machte.