Kiss | News | KISS-Klassiker “Destroyer“ remastert und mit Original-Cover im August

KISS-Klassiker “Destroyer“ remastert und mit Original-Cover im August

Kiss, Monster
18.07.2012
Seit zwei Tagen ist es offiziell: Vorab zu ihrem neuen Studio-Album “Monster“, das im Oktober erscheint, bringen KISS im August 2012 eine klanglich komplett restaurierte Neuausgabe ihres fantastischen vierten Albums “Destroyer“ von 1976 heraus.

“Destroyer“ gilt als die gewagteste Platte in der Diskografie von KISS: Sound-Effekte, Streicher, Kinderchöre, rückwärts abgespielte Drums, unheimliche Echos – ihr damaliger Produzent Bob Ezrin (Alice Cooper) ließ nichts aus!

Mit “Destroyer“ kamen KISS erstmals auch in die deutschen Top−40. In den USA hat “Destroyer“ Doppel-Platin-Status. “Mit Leichtigkeit eines der besten Alben im KISS-Kanon“, deklariert das US-Rockmagazin Pitchfork. Rolling Stone, Kerrang! oder das Guitar World-Magazin führen die LP in ihren “Bestenlisten aller Zeiten“.

Die 9 Songs der Original-LP hat Bob Ezrin nun von den originalen Masterbändern auf heutige Sound-Standards gebracht. Der vielschichtige Bombast-Sound von KISS, hier erklingt er jetzt noch fetter, ohne dass “Destroyer“ dabei klanglich aus den Fugen gerät. Akribisch hat Ezrin auf KISS-Klassikern wie  “Detroit Rock City”, “Shout It Out Loud”, “Do You Love Me?” und “God of Thunder” den Drums mehr Kick gegeben, den Gitarren mehr Volumen, dem Bass mehr Tiefen – ein kleines Meisterwerk ist Ezrin da gelungen!

Dazu gibt es wieder gefundenes ungehörtes Material: So wird die Neuausgabe von “Destroyer“ eine längere Version der Hit-Ballade “Beth“ von KISS enthalten. “Beth“ war damals die B-Seite der KISS-Single “Detroit Rock City“. Gesungen von Drummer Peter Criss, wurde sie überraschend zum Favoriten diverser Radio-DJs und erreichte als erste KISS-Single die US-Top−10. Während Ezrin die Masterbänder überarbeitete, fand er eine verloren gegangene Vokal-Spur, die er wieder integrierte.

Weitere wieder entdeckte Perle ist ein ungehörtes Gitarren-Solo auf dem Albumtrack “Sweet Pain“. Die Alternate-Version steht zusätzlich im Bonusmaterial der neuen restaurierten “Destroyer“-Ausgabe.

Und noch eine Sensation: Das ursprünglich geplante Cover und Artwork der 1976er-LP – damals war es der Plattenfirma zu drastisch – feiert auf dem neuen Re-Issue seine offizielle Premiere. Designt vom Fantasy-Künstler Ken Kelly, zeigt das so genannte “braune“ Cover KISS in ihren “Alive“-Kostümen vor einer brennenden Stadt. Kellys “Destroyer“-Cover (auch seine zahmere-, die bekannte “blaue“ Version) stellte eine Weiche in der Rockgeschichte. Erstmals präsentierten sich KISS als Comicfiguren. Aus den Rockern wurden Superhelden.

Dank heutiger Technologie kommt der Meilenstein nun so zu uns zurück, wie ihn sich KISS ursprünglich gedacht hatten.

CD TRACK LISTING
1. Detroit Rock City
2. King Of The Night Time World
3. God Of Thunder
4. Great Expectations
5. Flaming Youth
6. Sweet Pain
7. Shout It Out Loud
8. Beth
9. Do You Love Me?
Bonus Track: Sweet Pain (Original Guitar Solo)

Weitere Musik von Kiss

Mehr von Kiss