Krystian Zimerman | Musik | Lutoslawski: Piano Concerto; Symphony No.2

Lutoslawski: Piano Concerto; Symphony No.2
Lutoslawski: Piano Concerto; Symphony No.2
VÖ: 14. August 2015
Krystian Zimerman

Streamen und Downloaden

Hier bestellen

Produktinformation

Aus der langjährigen Zusammenarbeit des polnischen Starpianisten Krystian Zimerman und Dirigent Sir Simon Rattle ist ein explizites Wunsch-Album entstanden. Im September 2013 entstanden die Live-Aufnahmen zu “Lutoslawski: Klavierkonzert & Symphonie Nr.2” während einer Konzertserie in der Berliner Philharmonie.

Zimermans neue Veröffentlichung knüpft an den Erfolg seiner Einspielung des Brahms Klavierkonzertes von 2006 an, welche mit dem German Record Critics Award ausgezeichnet wurde.
 
Mit einer Hommage an Witold Lutoslawski widmet sich der Pianist einem hochvirtuosen Repertoire, welches durch seine komplexen Melodien an Bartók und Prokoviev erinnern lässt: Lutoslawskis Klavierkonzert.

Dieses Werk ist, nachdem es 1988 fertiggestellt wurde, Zimerman persönlich gewidmet. Als hervorragender Pianist versteht er es, durch seine wundervolle Interpretation den Zuhörer für sich zu gewinnen und die Komposition schimmernd und lebendig wirken zu lassen.

Ebenso auf dieser Aufnahme und inspiriert von John Cages einzigartiger Kompositionstechnik, gibt es Lutoslawskis Symphonie Nr. 2 zu hören, ebenfalls eingespielt von den Berliner Philharmonikern unter der Leitung von Sir Simon Rattle.
Veröffentlichung
14.8.2015
Format
CD
Label
Deutsche Grammophon (DG)
Bestellnummer
00028947945185

Weitere Musik von Krystian Zimerman

Mehr von Krystian Zimerman