Lana Del Rey | Musik | Lust For Life

Lust For Life
Lust For Life
VÖ: 21. Juli 2017
Lana Del Rey

Streamen und Downloaden

Hier bestellen

Produktinformation

Mit “Lust For Life” veröffentlicht Lana Del Rey ihr viertes Album – und zeitgleich ihr bis dato politischstes und lebenslustigstes. Fünf Jahre nach ihrem Debüt “Born To Die” sagt sie von sich selbst: “Ich habe mich gut entwickelt, was das Gesamtglücksgefühl angeht” – und das kann man hören, beispielsweise im einnehmenden Titeltrack, der gemeinsam mit The Weeknd entstanden ist. Im Musikvideo zeigen sich die beiden auf dem H des Hollywood-Signs – ein Ort, der in kurzen Vorabvideos zum Album Gestalt in Form einer kleinen Wohnung angenommen hat, von dem aus sie über die ganze Stadt sehen und ihre Songs schreiben kann.
Da passt es gut, dass die politische Haltung von Elizabeth “Lizzy” Grant auf diesem Album ebenfalls Platz findet. Trotz aller Lebenslust lässt Lana die Lage in den USA nicht unberührt: “Ich würde mir so sehr eine friedliche, lockere Zeit wünschen, darüber spreche ich zum Beispiel im Song ‘Coachella (Woodstock On My Mind)’”, verrät sie. Im ersten Vorab-Track “Love” singt sie davon, dass die Welt den Jungen und Verliebten gehöre, dies jedoch kein Grund sei, dass sie diese zerstören. In “When The World Was At War We Kept Dancing” ist sie noch deutlicher und fragt: “Is it the end of America?”
Natürlich gibt es auf “Lust For Life” auch Ausnahmen, in denen Lana wieder in ihre alte Melancholie verfällt. “Summer Bummer” könnte man zum Beispiel als die Fortsetzung von “Summertime Sadness” sehen – inklusive der Rapper A$AP Rocky und Playboi Carti. Besonders wird es auf “Tomorrow Never Came” – einer Hommage an “Tomorrow Never Knows” der Beatles. “Ich erzähle in dem Lied von meiner Idealvorstellung einer Beziehung”, erklärt Lana Del Rey, “John Lennon und Yoko Ono nenne ich als Beispiel.” Passend dazu ist ihr Sohn Sean Ono Lennon an ihrer Seite.
Und noch eine weitere Ikone findet sich auf “Lust For Life”: “Ich wollte unbedingt eine Frau auf meinem Album haben”, erzählt Lana Del Rey. Also überredete sie ihren Produzenten Rick Nowels, seine alte Freundin Stevie Nicks anzurufen. Die Fleetwood-Mac-Legende fügt sich nahtlos in die Klavierballade “Beautiful People Beautiful Problems” ein. “Ich war richtig nervös, als Stevie ins Studio kam”, erinnert sie sich. “Sie ist eine so wunderbare Sängerin.” Selbstverständlich muss sich Lana Del Rey stimmlich nicht hinter ihr verstecken. Sie schafft es auch auf “Lust For Life”, wieder jede Silbe mit Bedeutung zu füllen.
Veröffentlichung
21.7.2017
Format
Digital
Label
Vertigo Berlin
Bestellnummer
00602557845839
0

Weitere Musik von Lana Del Rey

Mehr von Lana Del Rey