Lang Lang | News | Botschafter des Klaviers – Lang Lang stürmt die deutschen Album-Charts und motiviert Klavierschüler weltweit

Botschafter des Klaviers – Lang Lang stürmt die deutschen Album-Charts und motiviert Klavierschüler weltweit

Lang Lang
Lang Lang© Gregor Hohenberg & Büro Dirk Rudolph
11.04.2019
2003 begann Lang Lang seine Weltkarriere bei Deutsche Grammophon – Nun feiert der Pianist nicht nur die Rückkehr an die Tasten, die für ihn die Welt bedeuten und zum gelben Label, sondern darf sich zudem über Platz 10 der deutschen Charts mit der Veröffentlichung von “Piano Book” freuen – bei weitem die höchste Chartplatzierung eines Klassikalbums dieses Jahr.
Auf seinem neuen Album Piano Book, das auch mit ganzer Notenausgabe erschienen ist, spielt er die Stücke, die ihn schon seit Kindheit begleiten. “Es ist tatsächlich ein Buch mit all den Stücken, die ich als Kind und Heranwachsender gespielt habe, es sind alles Lieblingsstücke, ‘Für Elise’, ‘Clair de Lune’, das ‘Regentropfen-Prélude’, dazu Volkslieder aus aller Welt und einige bekannte Filmmusik-Stücke”, sagt Lang Lang dem NDR. “Was mich angetrieben hat, ist ganz klar: Wenige Profi-Pianisten haben diese Stücke bisher aufgenommen, sie werden eher als Übungsstücke wahrgenommen. Aber ich finde, diese Miniaturen sind Meisterwerke, die man viel ernsthafter anschauen und auf höchstem Niveau interpretieren sollte, um wirklich in diese Musik eintauchen zu können. Deshalb wollte ich sie aufnehmen und all den Studierenden und Liebhabern die Möglichkeit geben, sie mit anderen Augen zu betrachten.”

Botschafter des Klaviers

Passend zum internationalen “Piano Day” begeisterte Lang Lang in der “NDR Talk Show” mit Barbara Schöneberger das Fernsehpublikum, er gab Markus Lanz eine Klavierstunde und trat gemeinsam mit Katie Melua bei der “Goldenen Kamera” auf. Im Facebook Live-Stream konnten seine Fans aus der ganzen Welt ihm Fragen stellen und live Klavierunterricht erhalten. Auf diesem Weg lässt der Pianist Klavier-Begeisterte auf der ganzen Welt an seinem Spiel teilhaben und ermutigt Klavierschüler auf, ihre Interpretationen der beliebten Werke aufzunehmen und mit dem Hashtag #LearnWithLangLang hochzuladen. 

Weitere Musik von Lang Lang

Mehr von Lang Lang