Mark Knopfler | News | Jetzt reinschauen: Mark Knopfler stellt im Track by Track sein Album "Tracker" vor

Mark Knopfler - 2015
16.03.2015

Jetzt reinschauen: Mark Knopfler stellt im Track by Track sein Album “Tracker” vor

Bereits am 13. März 2015 veröffentlichte Dire Straights-Mastermind Mark Knopfler sein mittlerweile achtes Solo-AlbumTracker”. Für den Dreh der Track by Track Videos, die ihr euch hier ansehen könnt, lud Knopfler ein Kamerateam in die von ihm gebauten British Grove Studios in Chiswick in Westlondon ein. An diesen Ort kommt der Musiker nicht zum Schreiben seiner Songs, sondern nur zum Aufnehmen. Es sei ein echtes Privileg für ihn, an solch einem besonderen Ort arbeiten zu dürfen, erzählt er in Teil eins des Track by Track:
In Teil zwei spricht der begnadete E–Gitarrist unter anderem über den Zyklus einen Song zu schreiben, ihn aufzunehmen und schließlich den Leuten vorzuspielen. “Ich habe Glück, dass mir der komplette Zyklus Spaß macht”, so der 66-Jährige. Aber schaut einfach selbst:
Im dritten und letzten Part des Track by Track erklärt Mark Knopfler wie er durch Literatur zum Songwriting inspiriert wird. Den Prozess beschreibt er als eine Kollision, die schließlich zu einer Idee für einen Song führt. Genauso, wie er mit seinen Songs – so hofft er – wiederum andere Leute inspiriert, kreativ zu sein. Seht hier Teil drei:
Mehr von Mark Knopfler