Ramon Roselly | News | Das Debut-Album "Herzenssache” von Ramon Roselly

Das Debut-Album "Herzenssache” von Ramon Roselly

Ramon Roselly - Pressefotos 2020 - 2
Mischa Lorenz
09.04.2020
Erdrutschartige 80, 82 % der Zuschauer von Deutschland sucht den Superstar haben vergangenen Samstag Ramon Roselly sein gewaltiges Talent bestätigt. Er war seit seinem ersten Auftritt zweifellos der Favorit der Jury, aber liebt ihn Fernseh-Deutschland auch? Diese Frage stand wochenlang in der Luft, dann wurde es klar: Ramon ist wohlverdient Deutschlands neuer Superstar.
Der unerhört gutaussehende Strahlemann überzeugte in den Vorrunden nicht nur auf ganzer Linie, er sorgte auch für einige Fragezeichen. Wie selbstverständlich intonierte der 26-jährige Randolph Roses 70er Jahre Hit “100 Jahre sind noch zu kurz”, und manches Jurymitglied fühlte sich in die Vergangenheit zurückversetzt. Längst vergessen geglaubte Harmonien, gepaart mit einer wie selbstverständlichen Darbringung, es stand sofort fest: diesen Gebäudereiniger aus Sachsen-Anhalt wollte man im Auge behalten. Ramon bewies Runde für Runde seine Qualitäten, sang sich souverän ins Finale, und signalisierte auch, dass er bereit ist für die ganz große Bühne: aus Kaselowsky wurde en passant “Roselly”.
Ramon hat alle Weichen gestellt, um seinen Lebenstraum wahr zu machen, das steht ihm zu und er gewinnt stündlich neue Fans. Der Publikums- und Jury-Favorit hat mit seinem Faible für den deutschen Schlager goldener Zeiten einen Nerv getroffen, und damit gewann er jetzt schon das Herz von Abermillionen. Achja, und das Herz Dieter Bohlens obendrein. Wie Ramon selbst singt ist diese Geschichte eine “die man aus dem Kino kennt”. Ob nun Breitband oder TV, Florian Silbereisen selbst übernahm in der Livesendung schon lautstark das Karriereruder und lud ihn beim Finale in seine Großformate zur besten Sendezeit ein… Außerdem jetzt schon berüchtigt, die rote Unterhose, die er Ramon bei seiner ersten Livesendung als Glücksbringer überreicht und Glück hat sie ihm gebracht.
Der Poptitan Dieter Bohlen selbst produziert ihm sein Debütalbum “Herzenssache”, das am 09.04. erscheint, und nichts weniger ist. "Du triffst mitten ins Herz, und wer das nicht fühlt, dem ist nicht mehr zu helfen“, intonierte der mit nichts mehr zu beeindruckende Produzent. Deswegen war es Bohlen selbst eine “Herzenssache” dieses Album exakt für Ramon zu produzieren und ihm auf den Leib zu schneidern. Dem Ausbildungsberuf des Ausnahmesängers getreu führen Bohlen und Roselly hier eine Grundreinigung durch bei einem Genre, das man vielleicht aus der Plattensammlung vergangener Jahre kennt. Man muss nur “Du hast Tränen in den Augen” auflegen und man fühlt sich sofort zurückversetzt. In Zeiten von Popschlager macht sich Ramon daran, die gesamte Schlagerwelt- und Historie zu fassen und zu bündeln. Ramon Roselly ist der quintessenzielle Schlagerstar der Gegenwart: verwirrend, irreführend, und der Typ der “Eine Nacht” singt. Mit diesem Song sang er sich in die Herzen der Millionen, und Dieter war glücklich, dass sein Gespür wieder einmal gestimmt hat. “Eine Nacht” ist jetzt schon ein Schlager Evergreen, der Song könnte so wie er ist aus den frühen 70ern stammen: mit Chor und Glockenspiel rennt Ramon mit dem Herz durch die Wand und stellt ein fein orchestriertes, zeitloses und geschmackvoll-opulentes Gegengewicht zu Autotune und Laptop-Produktionen.
Fakt bleibt, Ramon Roselly entstaubt das generationsübergreifende Traditions-Genre gründlich, um es auf eine unverbrauchte und ironischerweise moderne Art ganz neu zu interpretieren. Sein unglaubliches Entertainment-Talent wurde Ramon Roselly bereits als Kind in die Wiege gelegt. Bis vor wenigen Jahren war seine Familie als Schausteller und Artisten mit verschiedenen Zirkussen unterwegs. Als ausgebildeter Artist konnte der sympathische Sänger schon früh erste Bühnenerfahrungen sammeln. Nach seiner Ausbildung zum Gebäudereiniger lebt er heute mit seiner langjährigen Freundin in einem zum Tiny-Haus umgebauten Bauwagen. Eine Freigeist-Philosophie, die sich auch in seinem Faible für die Musik vergangener Tage widerspiegelt: Ramon liebt die große Geste, die Eleganz und die großen Emotionen früher Schlager-Pioniere wie Freddie Quinn, Engelbert, Rex Gildo oder Peter Kraus. Ikonen, deren Geist er mit seinem eigenen Sound auf eine einzigartige, nie dagewesene Weise neues Leben einhaucht. In den Castingrunden hat er mit seinem sofort zu Herzen gehenden Gänsehaut-Timbre bereits Karel Gotts „Mandy“, und einer poppig-swingenden Neuauflage von Cliff Richards „Rote Lippen soll man küssen“ reanimiert. Ramon Roselly verbindet seine sofort wiedererkennbare Stimme mit einer charismatischen Ausstrahlung und einem coolen Look zu einer zeitgemäßen, authentischen Schlager 3.0-Version. Ramon Roselly ist das Gesicht, und die Stimme des Schlagers der 20er Jahre des 21. Jahrhunderts!
Dieter Bohlen und Florian Silbereisen attestieren Ramon Roselly eine große Schlagerkarriere und vermuten sogar, dass er als Nachfolger großer Schlagersänger wie Howard Carpendale oder Roland Kaiser das männliche Pendant zu Schlagerqueen Helene Fischer werden kann. Am 09.04. erscheint das von Dieter Bohlen produzierte Debütalbum „Herzenssache" via Electrola/Universal, eine Labelheimat, die passgenau repräsentiert wofür Ramon steht: Traditionsbewusstsein, Erfolg und hochwertige Musik. In 12 detailverliebt produzierten Songs singt sich Ramon durch sein großes Repertoirewissen. “Du hast ja Tränen in den Augen” könnte aus einem Heimatfilm der 50er Jahre entstanden sein. Tut es aber nicht. Denn das hier ist Ramon Roselly, der einfach genau das macht wozu er geboren wurde: der beste Schlagerstar 2020 sein, nichts weniger.

Weitere Musik von Ramon Roselly

Mehr von Ramon Roselly