Recomposed | Biografie

Recomposed by Max Richter: Vivaldi, The Four Seasons

“Recomposed” heißt eine Veröffentlichungsreihe auf Deutsche Grammophon, bei der klassische Werke von führenden Künstlern der Clubmusikszene neu interpretiert werden.

Die Plattform wurde bisher unter anderem von dem finnischen Multiinstrumentalisten Jimi Tenor, den Vorreitern des Detroit- und Dubtechno Carl Craig aus den USA und Moritz von Oswald aus Deutschland sowie dem britischen Sampling- und Konzeptkünstler Matthew Herbert genutzt. So unterschiedlich die von ihnen vorgelegten Arbeiten ausgefallen sind, basierten bislang doch alle auf der digitalen Bearbeitung von Aufnahmen aus dem Archiv der Deutschen Grammophon.

Erstmals präsentiert Recomposed nun eine genuine Neueinspielung: “Recomposed by Max Richter: Vivaldi, The Four Seasons”. Der britische Komponist Max Richter, zu dessen bekanntesten Werken die preisgekrönte Musik für Ari Folmans Animationsfilm “Waltz with Bashir” zählt, holt Antonio Vivaldis Meisterwerk “Vier Jahreszeiten” für Recomposed in die Jetztzeit und ermöglicht einer neuen Hörerschaft einen völlig neuen Zugang. Dabei zeigt er zugleich Respekt vor dem Original und seiner Interpretationsgeschichte, so dass auch erfahrene Klassik-Hörer ihre Freude mit “Recomposed by Max Richter: Vivaldi, The Four Seasons” haben werden.

Richters Partitur wurde vom Kammerorchester des Konzerthauses Berlin und keinem Geringeren als Ausnahmegeiger Daniel Hope umgesetzt. Als musikalischen Leiter der Einspielung hat der Komponist mit André de Ridder einen der faszinierendsten und vielseitigsten Dirigenten der Gegenwart an Bord geholt, der unter anderem mit dem Philharmonia Orchestra, den Gorillaz, dem Jazzmusiker Uri Caine und dem Ensemble musikFabrik zusammengearbeitet hat.

Über seine Arbeit für Recomposed sagt Max Richter: “Die größte Herausforderung bestand darin, eine konsistente und kraftvolle Neubearbeitung zu erschaffen, einen experimentellen Hybrid, der zu jedem Zeitpunkt funktioniert und Sinn ergibt, der immer ‘Vivaldi’, aber auch zugleich immer ‘Richter’ und heutig ist und den ursprünglichen Geist dieses großen Werks wahrt.”
Mehr von Recomposed