Santiano | News | Das neue Album "Da braut sich was zusammen" von Santiano

Das neue Album “Da braut sich was zusammen” von Santiano

Santiano
24.10.2025
Am Horizont ziehen dunkle Wolken auf – ein Bild, das auch Santiano mit Sorge betrachten. Die Shanty-Rock-Superstars haben in den vergangenen Jahren so manchen Sturm überstanden und stellen sich nun einer neuen Herausforderung. Nach ihrer erfolgreichen Reise ins „Doggerland“ setzen die Nordlichter erneut die Segel und steuern auf frische musikalische Gewässer zu.
Santiano stehen wie kaum eine andere Band für Gemeinschaft, Mut und Zuversicht – Werte, die sie seit jeher an ihr Publikum weitergeben. Mit ihrer einzigartigen Mischung aus Rock, traditionellen Shanty-Einflüssen, Irish-Folk-Elementen und eingängigen Pop-Melodien begeistern sie Menschen aller Generationen. Über 5,5 Millionen verkaufte Einheiten ihrer acht aufeinanderfolgenden Nummer−1-Alben, weit mehr als 1 Milliarde globaler Streams und mehr als 1,5 Millionen Tickets für über 500 Konzerte sprechen für sich.
Das neue Album „Da braut sich was zusammen“ ist ein klares Bekenntnis in bewegten Zeiten. Santiano äußern deutlicher denn je ihre Haltung zu politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen, die den Werten widersprechen, für die ihr Schiff steht: Zusammenhalt, Respekt, Anstand, Wahrhaftigkeit – und eine Freiheit, die Verantwortung einschließt.
Der kraftvolle Opener „Tanzen wie die Teufel“ verbindet treibende Gitarren, schwere Drums und eine mitreißende Irish-Folk-Melodie zu einer Hymne auf das Leben – und erinnert daran, jeden Moment auszukosten. Der bildgewaltige Titeltrack „Da braut sich was zusammen“ knüpft daran an und verknüpft Hoffnung mit dem Appell, den Kurs rechtzeitig ändern zu können. Die Ballade „Dann bin ich weg“ führt diese Suche nach neuen Horizonten fort.
Mit „Belle Of Belfast City“ liefern Santiano eine energiegeladene Neuinterpretation eines Irish- Folk-Klassikers. Düster und mystisch wird es in „Ekke Nekkepenn“, dass die nordfriesische Sagengestalt zum Leben erweckt.
„Alte Seelen“ erzählt berührend von ewiger Liebe und unzerstörbarer Verbundenheit. Ein unmissverständliches Friedenszeichen setzen die Musiker mit „Nie wieder Krieg“ und der monumentalen Neuauflage des Widerstandslieds „The Foggy Dew“.
Auch persönliche Geschichten haben ihren Platz: „Mein Sohn“ erzählt von einer folgenreichen Liebesnacht, während „Nach der Ebbe kommt die Flut“ den Blick zurück aufs Meer richtet. Mit „Wir waren jung“ werfen Santiano einen nostalgischen Blick auf unbeschwerte Tage, und „Wie ein Albatros“ besingt den Traum von Freiheit und endloser Weite.
Zum Finale erklingt mit „Zack Ahoi“ der bewährte Schlachtruf: ein Partysong, der die 14- jährige Reise der Band und die enge Bindung zu ihren Fans feiert. Mit „Da braut sich was zusammen“ legen Santiano ein Album vor, das all das bündelt, was diese Ausnahmeformation seit jeher ausmacht: Gemeinschaft, Lebensfreude und den unbändigen Drang nach Freiheit.

Weitere Musik von Santiano

Mehr von Santiano