Sebastian Krumbiegel | Biografie

Sebastian Krumbiegel kündigt erstes Kinderalbum an

Der Sänger Sebastian Krumbiegel ist der Musikbranche nicht unbekannt: Als Frontman der Band “Die Prinzen” schrieb und performte er Hits wie “Millionär”, “Mein Fahrrad” und “Küssen verboten”. Nun wagt er sich an ein neues Soloprojekt und kündigt sein erstes Kinderalbum “Kommt mit nach draußen!” an
Eine Vorliebe für Kindermusik zeichnete sich in Krumbiegels Karriere schon öfter ab: Im Disney-Film “Mulan” etwa lieh er “Chien Po” seine Singstimme. Laut Annette Humpe, der Sängerin der Band “Ideal”, schrieb Sebastian Krumbiegel mit den Prinzen sowieso all die Jahre “Kinderlieder”. So kam es, dass er, mit seinem langjährigen Freund Jan Schlegel, die Idee für das neue Projekt in die Tat umsetzte. Gemeinsam mit dem Journalisten und Radiomoderator erfand Krumbiegel die Kunstfigur Fridolin, um den es im neuen Kinderalbum “Kommt mit nach draußen!” geht. In der ersten Single “Der kleine Gärtner Fridolin” wird klar, dass der junge Protagonist anders ist als viele seiner Altersgefährten. Fridolin ist neugierig und zieht die Erforschung der Natur, dem YouTube-Bildschirm vor. Auf elf Songs nimmt er Kinder mit auf eine nachhaltige Reise durch die Natur, weg vom Spielecomputer und hin zum Rätsellösen und Spielen im Freien.
Die Naturverbundenheit des Sängers wird spielerisch in der Musik aufgegriffen, womit Krumbiegel einen pädagogischen Ansatz verfolgt: Das Album soll Kindern Zusammenhänge nebenbei, musikalisch und humorvoll vermitteln, ohne erhobenen Zeigefinger. Um die Sprachentwicklung der Zielgruppe, nämlich Kinder im Alter von vier bis sieben Jahren, zu fördern, wurden die Texte der Songs von einer Kinderlogopädin und ErzieherInnen überprüft und abgesegnet. Einem abenteuerlichen und nachhaltigen Musikerlebnis steht also nichts mehr im Wege!
Das neue Album von Sebastian Krumbiegel “Kommt mit nach draußen!” erscheint am 12. Mai 2023 als CD und auf allen Streamingdiensten!