The Mavericks | Musik | Mono

Mono
Mono
VÖ: 20. Februar 2015
The Mavericks

Streamen und Downloaden

Hier bestellen

Produktinformation

2012 hatten The Mavericks mit ihrem sechsten Album “In Time” – dem ersten nach zehn Jahren – ein großes Comeback. Gut zwanzig Jahre nach ihrem Debüt zog die Country/Rock and Roll/Latin/Pop-Band aus Miami wieder in die Top−10 der Country-Charts, applaudiert von der Presse: Nur die beste Popmusik sei so “griffig und mitreißend” wie der Sound der Mavericks, befand die Los Angeles Times: gerade noch rechtzeitig seien sie zurückgekommen.  

Im Februar legen die “Superhelden” um den kubanischstämmigen Tenorsänger Raul Malo ein brandneues Album mit Originalsongs vor, gefolgt von einer Tour, die sie im März 2015 auch nach Köln und Hamburg bringen wird.  

Raul Malo schrieb die elf Titel von “Mono”, teilweise unterstützt vom Mavericks-Keyboarder Jerry Dale McFadden und dem Nashville-Urgestein Wally Wilson (Leon Russell, Bo Diddley, Rascal Flatts u.v.a.). Bonustrack ist eine neue Version des Tex-Mex-Klassikers “Nitty Gritty”.

Eingespielt mit dem Mavericks-Schlagzeuger Paul Deakin und dem Gitarristen Eddie Perez (Dwight  Yoakam) plus zahlreichen zusätzlichen Musikern, hat die Band ihren einmaligen Sound zu neuen Ufern getragen. Produzent des neuen Albums ist Niko Bolas (Neil Young, Melissa Etheridge, KISS).  

Bei “Mono” seien sie weniger zielgerichtet und dafür noch leidenschaftlicher vorgegangen, kommentiert Malo. Sie wollten mit ihrer Musik den Hörer entrücken. “Das passierte uns selbst, als wir vor den Aufnahmen im Studio einige alte LPs hörten, deren schlichte Schönheit uns mitriss.” Weswegen sie sich dafür entschieden “Mono” in Mono aufzunehmen. “Jeden Abend erstaunte uns, wie durchgearbeitet die live eingespielten Tracks klangen. Es gibt kaum Overdubs.”

“Wenige Künstler können ferne Orte und Zeiten so gekonnt wachrufen”, schreibt bewundernd der Rolling Stone. Mit ihrem Latin-lastigen Country und Malos mächtiger Stimme entfalte ihre Musik geradezu magische Kräfte.

Live gehören sie zu den besten Bands überhaupt. Nichts bringe die Hormone mehr in Wallung, so der englische “Independent”, “als zwei Stunden ihres einmaligen Latin-Country-Rocks, serviert von Musikern, die ihren Sound zur Perfektion gebracht haben.” Grund genug, sich Tickets für die im März anstehenden Konzerte der Mavericks in Deutschland zu sichern (Termine siehe unten).

Die Mavericks haben sich bereits mit ihrer tanzbaren Spielart des Alternative-Countrys verewigt. Ihre Hits, wie “All You Ever Do Is Bring Me Down”, “Here Comes The Rain” und “Dance The Night Away” laufen immer noch regelmäßig im Radio. Drei Jahre nach ihrem erstaunlichen Comeback knüpfen sie mit “Mono” nahtlos an.  


Trackliste:

“All Night Long” (Raul Malo)
“Summertime (When I’m With You)” (Raul Malo)
“Pardon Me” (Raul Malo, Alan Miller)
“What Am I Supposed To Do” (Raul Malo)
“Stories We Could Tell” (Raul Malo, Wally Wilson)
“What You Do To Me” (Raul Malo, Allen Miller)
“Let It Rain (On Me)” (Raul Malo)
“The Only Question Is” (Raul Malo)
“Out The Door” (Raul Malo)
“(Waiting For) The World To End” (Raul Malo, Alan Miller)
“Fascinate Me” (Raul Malo, Jerry Dale McFadden)
**Bonus Track** “Nitty Gritty” (Doug Sahm)

The Mavericks live in Deutschland
Veröffentlichung
20.2.2015
Format
CD
Label
Universal Music
Bestellnummer
00602547218445
0

Weitere Musik von The Mavericks