Tocotronic | News | Tocotronic veröffentlichen ihr neues Album "Die Unendlichkeit"

Tocotronic Die Unendlichkeit 2017

Tocotronic veröffentlichen ihr neues Album “Die Unendlichkeit”

Wollte man dem zwölften Album von Tocotronic ein Motto geben, könnte das “Öffnung und Rückblick” sein oder “Verletzlich und frei”. Es handelt von dem, was war; dem, was ist und dem, was sein wird: “Die Unendlichkeit” ist da – und sie ist deep!

Angst, Verliebtsein, Einsamkeit, Tod und die Unendlichkeit

Das neue Tocotornic Werk ein Konzeptalbum im doppelten Sinn. Jedes Stück weist spezifische, zeitgebundene musikalische Referenzen auf und hat seinen Ausgang im Werden und Sein. “Die Unendlichkeit” ist eine Biografie. Ein Ansatz, den Tocotronic 15 Jahre lang abgelehnt haben. Aber einmal gefunden, erwies sich die Vorgabe, über das eigene Leben zu schreiben, als äußert produktiv. Wobei das Album keinesfalls eine individualistische Nabelschau geworden ist. Denn es erzählt von allgemein gültigen, wenn nicht existenziellen Erfahrungen: von Angst, Verliebtsein, Einsamkeit und Tod. Mit dieser neuen Art von Songwriting geht eine andere Sprache einher. Eine, die keine Verklausulierungen duldet. “Ein bisschen haben wir uns zuletzt sicherlich hinter Manifesten, Theorie-Referenzen und dem Formalismus versteckt”, sagt Dirk von Lowtzow. “Die Unendlichkeit” aber ist auch ein Neubeginn.

Darüber hinaus fungiert das Album als historisches Deutschland-Porträt. Da sind die Koordinaten einer Provinz-Pubertät, das von Apfelkorn befeuerte Rumlungern an der Bushaltestelle und die RAF–Fahndungsplakate, in der Coming-of-Age-Hymne “Electric Guitar” oder “1993″, ein Song der die Geschichte von einem bestimmten und beinahe jedem jungen Menschen erzählt, der seiner Heimat den Rücken kehrt. Zu Ende geht das Album mit einem Stück, das wie zum Trotz noch einmal einen klassischen Tocotronic-Slogan liefert: ”Alles, was ich immer wollte, war alles“. Und darum geht es in ”Die Unendlichkeit“: um nicht weniger als alles.

Tocotronic Album ”Die Unendlichkeit"

▶ bei Saturn ▶ bei Media Markt ▶ bei iTunes ▶ bei Apple Music ▶ bei Amazon ▶ bei GooglePlay ▶ bei Spotify ▶ bei Deezer

Weitere Musik von Tocotronic

Mehr von Tocotronic