Tom Lehel | Biografie

Tom Lehel

Autor, Comedian, Moderator und Kinder-TV-Star Tom Lehel präsentierte im ZDF zwölf Jahre lang Europas erfolgreichste Kindershow »tabaluga tivi«. Er schrieb Bücher und Bühnenprogramme, erfand das »Lesecal« und veröffentlichte bislang 15 Musikalben. Für seine Leistungen als Comedian in der SAT.1-Sketchshow »Mensch Markus« erhielt Tom bereits zweimal den begehrten »Deutschen Comedypreis«. Der gebürtige Kölner ist dreifacher Vater und langjähriger Botschafter der »McDonald‘s Kinderhilfe« und von »Kinderlachen e.V.«.
Toms Markenzeichen ist sein skurriles Haarstyling und das macht ihn als “Mann mit der Brille oben dran” unverwechselbar. Für kleine Fernsehfans ist Tom Lehel seit Jahren der Größte und zählt zu den bekanntesten Gesichtern im deutschen Kinderprogramm. Ob mit Physical Comedy oder Wortwitz – wo Tom ist, geht es rund. Sein anarchischer Charme – “immer schön frech bleiben” – und seine verrückte Action stehen bei Vor- und Grundschulkindern besonders hoch im Kurs.
2018 hat Tom Lehel mit Unterstützung zahlreicher prominenter Kolleg*innen und aus seiner eigenen Erfahrung mit Mobbing im Kindesalter heraus die Stiftung „Mobbing stoppen! Kinder stärken!“ im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. gegründet, die in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Mechthild Schäfer von der Universität München bundesweit in der Anti-Mobbing-Prävention an Grundschulen tätig ist. Seither sind ihm Botschaften wie „Du bist richtig!!“, „Wir wollen mobbingfrei!! Schau hin, nicht weg" und #respektmuss eine Herzensangelegenheit.