Volbeat | News | Time to Boogie: Das neue Volbeat Album "Seal The Deal & Let's Boogie" ist da

Volbeat 2016
03.06.2016

Time to Boogie: Das neue Volbeat Album “Seal The Deal & Let’s Boogie” ist da

Mit Seal The Deal & Let’s Boogie veröffentlichen Volbeat heute ihr sechstes Studioalbum und damit wieder jede Menge große Rock’n Metall Hymnen. Produziert wurde das neue Werk abermals in den Hansen-Studios zu Ribe, der ältesten Stadt Dänemarks. Erneut mit Hansen als Koproduzent, begaben sich Volbeat in eine achtwöchige Klausur.

Ruhe in Dänemark: So enstand das neue Volbeat Album

Aus der vermeidlichen Diskrepanz zwischen internationalen Arena-Tourneen und der Abgeschiedenheit ihrer dänischen Heimat schöpfen Volbeat ihre Kraft. Das war auch jetzt wieder so, als es an die Produktion von “Seal The Deal & Let’s Boogie” ging. “Das neue Album wäre nicht so stark, wie ich es finde, wenn wir uns nicht die nötige Ruhe dafür genommen hätten”, sagt Frontmann Michael Poulsen. “Wir haben alles ausgeblendet und uns ein halbes Jahr komplett auf auf diese Platte konzentriert, was im Ergebnis dazu führt, dass wir wirklich sehr zufrieden mit ihr sind.”

“Seal The Deal & Let’s Boogie”: Gospel Chor,  Johan Olsen und Danko Jones

In einem der vielen Bücher, die Poulsen während der Vorbereitung auf die Aufnahmen gelesen hat, ging es um die mythenumrankte Voodoo-Priesterin Marie Laveau, die im New Orleans des 18. Jahrhunderts praktizierte und der Volbeat nun einen Song des neuen Albums gewidmet haben. Im Song “Marie Laveau” singt Poulsen davon, wie er die Priesterin gewissermaßen als Medium benutzt, um mit seinem verstorbenen Vater in Kontakt zu treten: “Ich bin ein sehr spiritueller Mensch”, erzählt er. Nicht zuletzt deshalb hat der Volbeat Frontmann sich den Harlem Gospel-Choir mit auf die Platte geholt. Als weitere Feature-Gäste sind Johan Olsen und Danko Jones mit von der Partie. “Für mich ist es immer noch das allergrößte, Leute wie Danko Jones auf meinen Platten haben zu dürfen”, erzählt Poulsen. Das Ergebnis kann sich hören lassen: Let’s boogie!
Volbeat Album “Seal The Deal & Let’s Boogie” 
Mehr von Volbeat