Volker Rosin | News | Volker Rosin - Der König der Kinderdisco besser denn je!

Volker Rosin – Der König der Kinderdisco besser denn je!

Volker Rosin.png
29.07.2011
Der König der Kinderdisco Volker Rosin meldet sich mit seinem brandneuen Partyhit “Die Kuh Mathilde” zurück. Im dazugehörigen Musikvideo tanzt “Die Kuh Mathilde” nach der bekannten Melodie “La Cucaracha” zu einem mitreißenden Beat und lädt Groß und Klein zum Mittanzen ein. Das witzige Mitmach-Lied verbreitet genau die Partystimmung, die in keiner Kinderdisco fehlen darf.
Seit 43 Jahren steht Volker Rosin mit seiner Musik schon auf den Bühnen dieser Welt. Was Kindern Spaß macht und wie man sie mitreißt, weiß er ganz genau. In den 1970er-Jahren war er einer der ersten männlichen Erzieher in NRW und schon damals hat er mit “seinen” Kindergartenkindern viel musiziert. Als er sich seine berufliche Perspektive ausmalte, Leiter einer Einrichtung zu werden – mit viel Bürokram und weg von den Kindern -, schnappte sich Rosin seine Gitarre und ging auf Test-Tournee durch die Kindergärten. Der Rest ist Geschichte. Heute kann er auf über 5.000 Konzerte zurückblicken und darf sich über rund 5 Millionen verkaufte Tonträger und 600.000 Spiel- und Liederbücher freuen. Fünf goldene Schallplatten und zahlreiche Erfolge in den deutschen Charts – zuletzt Platz 40 mit seinem Best-of-Album – belegen seinen Erfolg. Unzählige Kinder haben ihre ersten musikalischen Erfahrungen mit Rosins Liedern gemacht.
Er ist daher einer der ganz Großen in Sachen Kindermusik und hat die deutsche Kindermusikszene maßgeblich mitgeprägt. 120 Live-Auftritte im Jahr halten ihn auch heute noch “fit wie ein Turnschuh”, ebenso die Nähe und Verbundenheit mit seinem jungen Publikum. Ihm gelingt es, eine musikalische Brücke zwischen den Generationen zu schlagen, und man glaubt ihm sofort, wenn er sagt: “Ich fühle mich den Kindern nahe und nehme sie ernst.” Nach seinem Erfolgsrezept befragt lächelt Volker Rosin: “In mir steckt selber noch eine Menge Kind und alle meine Lieder müssen immer auch mir selbst gefallen.”
Volker Rosin hat in seiner über 40-jährigen Karriere um die 800 Lieder geschrieben. Seine Gute-Laune-Lieder sind aus den Minidiscos und Ferienclubs dieser Welt längst nicht mehr wegzudenken. Aber nicht nur dort: Seine Songs sind überall dort Nr. 1, wo Kinder gern singen und tanzen – ob im Kinderzimmer, im Kindergarten, in der Schule oder Tanzschule. Sie sind bei Kindern, Eltern und Erziehern gleichermaßen beliebt, denn sie gehen direkt ins Ohr, bewegen die Herzen und bringen kleine wie große Menschen in Schwung. Mit seinen Liedern wie „Komm lass uns tanzen (A-E-I-O-U)“ ist der “KiKA Tanzalarm” zu einer der erfolgreichsten TV-Serien für Kinder geworden und auch seine Live-Konzerte sind seit jeher große Happenings, die durch gemeinsames Singen und Tanzen ein emotionales Konzerterlebnis schaffen.
Das Thema Bewegung bleibt für den diplomierten Sozialpädagogen stets das wichtigste: “Fitness ist für die Gesundheit und die Entwicklung unserer Kinder ein Muss. Denn wer sich nicht ausreichend bewegt, der bleibt auch im übertragenden Sinne sitzen.” 2010 wurde sogar eine Düsseldorfer Grundschule in “Volker Rosin Schule” umbenannt. Und Anfang 2017 gründete der engagierte Kinderliedermacher mit Unterstützung seiner Familie die Volker-Rosin-Stiftung, deren Motto lautet: “Mit Musik Kindern helfen”.
Mehr von Volker Rosin